Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Hannover Seelze: Bessere Kommunikation: Feuerwehr funkt jetzt in digitalem Netz

Niedersachsen Hannover Seelze: Bessere Kommunikation: Feuerwehr funkt jetzt in digitalem Netz

#1 von Detlef Wipperfürth , 21.04.2021 05:44

Niedersachsen Hannover Seelze: Bessere Kommunikation: Feuerwehr funkt jetzt in digitalem Netz

In den letzten Monaten wurden in allen Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr Seelze Digitalfunkgeräte eingebaut.
Um alle Kameradinnen und Kameraden im Umgang mit Digitalfunk zu schulen, wurden diverse Videokonferenzen durchgeführt.

Vor 15 Jahren hieß es: „zur WM 2006 funken die Feuerwehren in der Region und Stadt Hannover digital“.
Ein wenig länger hat es dann doch gedauert und jetzt ging es auf einmal alles ganz schnell. Seit heute funkt auch die Ortsfeuerwehr Seelze
nicht mehr auf Kanal 466 G/U (Analogfunk) sondern in der Rufgruppe F_H_Reg_1 (TMO Digitalfunk).

Analogfunk wird durch Digitalfunk abgelöst
Was früher die Kanäle waren, sind ab heute die Rufgruppen. Aus G/U (Gegensprechen/ Unterband) oder W/O (Wechselsprechen/ Oberband)
wird jetzt der TMO- oder DMO-Modus (Netzmodus / Direktmodus). Jedes Funkgerät hat eine eigene ISSI. Diese Teilnehmerkennung ist eine Art Telefonnummer.
Viele neue Begriffe, aber warum eigentlich? Es gibt viele Vorteile beim Digitalfunk: bessere Sprachqualität, höhere Reichweiten, Abhörsicherheit
durch Verschlüsselung, Kommunikation mit der Polizei und dem Rettungsdienst, Einzelgespräche mit Hilfe der ISSI zwischen zwei Funkgeräten,
ohne das Mithören von anderen Funkteilnehmern und vieles mehr.

Ab sofort ist es möglich schwierige Begriffe nicht mehr durch Buchstabieren, sondern durch Senden einer SDS (Textnachricht ähnlich einer SMS)
zu übermitteln. Mit der ISSI kann ein Funkgerät einzeln angefunkt werden. Für einen Notruf gibt es einen extra Notrufknopf, welcher das Funkgerät
direktmit der Leitstelle verbindet, die GPS Koordinaten übermittelt und andere Teilnehmer für eine ungestörte Kommunikation in der Rufgruppe blockiert.
Selbst telefonieren in das „normale“ Telefonnetz ist jetzt theoretisch sogar möglich.

Analogfunk bleibt als Rückfallebene
Die alten Analogfunkgeräte verschwinden aber nicht von den Fahrzeugen, sondern bleiben vorerst als Rückfallebene,
neben dem neuen Digitalfunk, weiterhin eingebaut.

Quelle: Orst Feuerwehr Seelze


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Baden-Württemberg Karlsruhe Walldürn: Feuerwehr Walldürn stellt auf Digitalfunk um
Baden-Württemberg Endlich Digitalfunk zieht bei Meckenbeurer Feuerwehr ein

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz