Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen Wiesbaden: Land rüstet Digitalfunk für Polizei und Rettungskräfte auf

Hessen Wiesbaden: Land rüstet Digitalfunk für Polizei und Rettungskräfte auf

#1 von Detlef Wipperfürth , 01.12.2021 18:47

Hessen Wiesbaden: Land rüstet Digitalfunk für Polizei und Rettungskräfte auf

Hessen macht seinen Digitalfunk für Polizei und Rettungskräfte widerstandsfähiger gegen Stromausfälle. Von den 471 Basisstationen für das spezielle Funknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sollen bis Ende kommenden Jahres 115 an stationäre Notstromquellen angeschlossen werden, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervorgeht.

Im Oktober dieses Jahres seien bereits 74 der geplanten 115 stationären Netzersatzanlagen einsatzbereit gewesen. Mit diesen Brennstoffzellen oder Dieselaggregaten könne die Stromversorgung über mindestens 72 Stunden aufrecht erhalten werden, erläuterte das Ministerium. In einem Fall liefere eine Wasserkraftanlage die Energie. Bislang waren alle 471 Basisstationen mit Akkus ausgestattet, die Notstrom für etwa acht Stunden liefern können.

Bis Ende 2022 sollen außerdem die herkömmlichen Kupferleitungen an den Basisstationen durch Glasfasertechnik ersetzt werden. Dies erhöhe die Ausfallsicherheit des Netzes bei einem flächendeckenden Stromausfall in besonderem Maße. Über die Kupferleitungen werden Daten übertragen, in bestimmten Abständen sind dafür elektronische Verstärker nötig.

«Bei einem großflächigen Stromausfall kann zwar die Basisstation mit der eingebauten Batterie weiterhin funken, aber nur lokal, weil die Verstärker dann ausfallen», erläuterte ein Ministeriumssprecher. «Mit der Glasfasertechnik können Leitungswege bis zu 50 Kilometer ohne Verstärker realisiert werden.» Sie funktionierten zusätzlich auch noch bei einer Überflutung.

Quelle: Zeit Online


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Stromausfall im Rhein-Sieg-Kreis: Ursache - Brand in einem Umspannwerk
Deutschland: Umstellung auf IP

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz