Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bundesrepublik Deutschland: Polizeifunk bundesweit ausgefallen

Bundesrepublik Deutschland: Polizeifunk bundesweit ausgefallen

#1 von Detlef Wipperfürth , 21.09.2022 21:43

Bundesrepublik Deutschland: Polizeifunk bundesweit ausgefallen.

Bei der Polizeieinsatzzentrale in Hamburg herrschte in der Nacht Funkstille. Auch die Hamburger Feuerwehr hatte Probleme. Es ist ein Komplettausfall, der für Entsetzen bei unseren Sicherheitsbehörden sorgt: ist heute Nacht gegen 2 Uhr deutschlandweit der Digitalfunk bei der Polizei ausgefallen.

Es gab keine Kommunikation von den Einsatzzentralen zu den Streifenwagen! Ein Security-Gau! Die polizeiliche Einsatzkoordination wurde anschließend über sogenannte Mobipol-Geräte abgewickelt. Das sind Handys, die fast jeder Polizist bei sich führt. Doch damit nicht genug: Auch die Feuerwehr hatte zwischen 2.30 Uhr und 2.35 Uhr kompletten Digitalfunkausfall.

Dort wurden die sogenannten Telegraphenzimmer von Feuerwehrleuten besetzt, die dann telefonisch Kontakt zur Einsatzzentrale und zu ihren Fahrzeugen halten und vermitteln konnten. In Niedersachsen war ebenfalls der Ausfall. In Berlin wurde der Ausfall zwischen 2.23 und 2.39 Uhr registriert, auch in Baden-Württemberg waren Polizisten per Digitalfunk nicht erreichbar. Wie es zu dem Ausfall kommen konnte und wie groß das genaue Ausmaß war, wird derzeit untersucht. Ein erster Verdacht liegt auf Wartungsarbeiten, die durchgeführt worden sein sollen.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

NRW-Polizei bereitet sich auf Blackout vor
Wichtige Einrichtung Reintal und Vilser Alm jetzt mit Digitalfunk erreichbar

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz