Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BDBOS Aktuelles - Keine Insellösung – die BDBOS auf dem Europäischen Polizeikongress 2026

BDBOS Aktuelles - Keine Insellösung – die BDBOS auf dem Europäischen Polizeikongress 2026

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.05.2026 11:13

BDBOS Aktuelles - Keine Insellösung – die BDBOS auf dem Europäischen Polizeikongress 2026

Der Europäische Polizeikongress ist die Plattform für die Führungsebene der europäischen Polizeien. Jährlich kommen in Berlin Entscheidungstragende zusammen, um sich über aktuelle Themen und neueste Entwicklungen auszutauschen. Auch die BDBOS war stark vertreten und gefragt.

Beim diesjährigen 29. Europäischen Polizeikongress am 6. und 7. Mai waren rund 2.300 Teilnehmende aus 20 Ländern zugegen. In 30 Fachforen gingen die Vortragenden und Panel-Teilnehmenden gemeinsam mit dem Publikum detaillierten Fragen zu unterschiedlichen Themen auf den Grund – so auch beim BOS-Strategieforum.

Hier war die BDBOS stark vertreten und sprach gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zur Zukunft des Digitalfunks BOS, dem breitbandigen Digitalfunk der nächsten Generation. Die Kernbotschaft, die sich durch die ganze Veranstaltung zog: Keine Insellösungen! Dies machte BDBOS-Vizepräsident Frank Buddrus gleich zu Anfang des Forums in seiner Keynote deutlich. Anschaulich beschrieb er, wie wichtig es gerade jetzt sei, einheitlich und organisationsübergreifend zu agieren. Es sei leicht, sich von schneller Umsetzung und niedrigeren Ausgaben leiten zu lassen. Doch der Digitalfunk der nächsten Generation sei kein Experimentierfeld. Diese kritische Infrastruktur sei es wert, Zeit und Geld zu investieren, damit die Einsatzkräfte ein ganzheitliches und skalierbares Netz nutzen können.

Dem stimmten auch die anderen Vertreterinnen und Vertreter der BDBOS zu. Programmleiter Thomas Scholle sprach über die wichtigsten Meilensteine des Programms Breitband zur Implementierung des Digitalfunks der nächsten Generation. Bis 2030 wolle man mit der Migration zu Breitband beginnen. Dafür sei man allerdings auf die enge Zusammenarbeit mit den BOS angewiesen. Nathalie Gehrke und Roman Kreibich stellten wichtige Teilprojekte auf dem Weg zum BOS-Breitbandnetz vor.

Beim Panel diskutierte Thomas Scholle mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesländer sowie wichtiger Hersteller und dem interessierten Publikum. Vizepräsident Frank Buddrus stand außerdem in mehreren Interviews Rede und Antwort. Auch Gespräche an den Messeständen mehrerer Hersteller sowie der Gewerkschaft der Polizei boten die Möglichkeit zum Austausch.

Quelle und Foto: BDBOS Bund Weniger anzeigen


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.824
Punkte: 114.482
Registriert am: 29.09.2007


   

Baden-Württemberg - Schopfheim investiert in neuen Digitalfunk für Feuerwehr
Baden-Württemberg - DRK-Fahrzeuge in Appenweier auf Digitalfunk umgerüstet

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz