Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Neuer BDBOS-Präsident feierlich in sein Amt eingeführt

Neuer BDBOS-Präsident feierlich in sein Amt eingeführt

#1 von Detlef Wipperfürth , 17.06.2026 18:14

Neuer BDBOS-Präsident feierlich in sein Amt eingeführt

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 11. Juni 2026 führte der Staatssekretär im Bundesministerium des Innern (BMI), Sebastian Wüste, den neuen BDBOS-Präsidenten Dr. Christoph Hübner in sein Amt ein.
Seit seiner Ernennung am 27. Mai 2026 ist Dr. Christoph Hübner neuer Präsident der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS). Zur Würdigung dieses Ereignisses fand am 11. Juni 2026 eine feierliche Zeremonie am Dienstsitz der BDBOS in Berlin-Wilmersdorf statt, in deren Rahmen BMI-Staatssekretär Sebastian Wüste Dr. Hübner offiziell in sein neues Amt an der Spitze der BDBOS einführte.
Staatssekretär Wüste überbrachte dem neuen BDBOS-Präsidenten Glückwünsche von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt. Für seine neue Aufgabe wünschte er ihm viel Erfolg und erklärte, dass mit Dr. Christoph Hübner eine exzellente Behörde einen exzellenten Präsidenten bekomme. In seiner Rede betonte Wüste, dass die BDBOS als „Hidden Champion“ einen zentralen Baustein in der deutschen Sicherheitsarchitektur bilde und dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesanstalt dafür, dass sie die Einsatzfähigkeit der Sicherheitsbehörden garantieren.

Auch Dr. Hübner hob in seiner Ansprache die besondere Rolle der Bundesanstalt hervor. „Die BDBOS steht im Zentrum der Sicherheitsarchitektur unseres Landes. Und das mit beiden Standbeinen: Sowohl mit dem Digitalfunk BOS, als auch mit den Netzen des Bundes. Ohne das Hochsicherheitsnetz der BDBOS gibt es keine sichere Kommunikation, keinen Informationsaustausch innerhalb der Bundesregierung und mit den Sicherheitsbehörden, keinen Digitalfunk in Bund und Ländern.“

Gesicherte Kommunikation sei eine Kernfähigkeit, sowohl im Frieden, als auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall, so der neue BDBOS-Präsident. Der Belegschaft sprach Dr. Hübner seinen Dank aus für ihre Expertise und ihren unermüdlichen Einsatz, der eine bruchfreie, hochverfügbare Kommunikation überhaupt erst möglich mache, und erklärte, dass er stolz sei, der BDBOS als Präsident vorstehen zu dürfen.

Quelle und Foto: Pressestelle BDBOS BUND


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.830
Punkte: 114.782
Registriert am: 29.09.2007


   

Die BDBOS Aktuelles - Einsatz- und Rettungskräfte brauchen EU-weite Kommunikation
Digitalfunk-Mast auf Hauptwache abgeschaltet: Passauer Feuerwehr sitzt im Funkloch

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz