Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niederlande: Feuerwehren kritisieren digitalen BOS-Funk

Niederlande: Feuerwehren kritisieren digitalen BOS-Funk

#1 von Detlef Wipperfürth , 16.09.2010 00:57

Niederlande: Feuerwehren kritisieren digitalen BOS-Funk

Die vier niederländischen Feuerwehr-Gewerkschaften haben scharf den neuen digitalen BOS-Funk kritisiert.

Die Gewerkschaften bemängeln, dass es bei den digitalen Funkgeräten insbesondere im sog. DMO-Betrieb (Direct Mode Operation - Direktbetrieb zwischen den Geräten) oft ohne Vorwarnung zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen käme. Dies könne bei der Arbeit der Feuerwehrwehrleute zu lebensbedrohlichen Situationen führen.

Die niederländische Rundfunkanstalt NOS berichtet, dass Untersuchungen vom Mai dieses Jahres das Problem bestätigt hätten. Das Problem sei lösbar, dies würde aber einige Jahre dauern. So lange wollen die Gewerkschaften nicht warten. Sie fordern den Ersatz des störungsanfälligen digitalen Funksystems durch ein stabileres analoges System.

In den Niederlanden kommt das BOS-Digitalfunksystem "C-2000" zum Einsatz, das weitgehend dem in Deutschland geplanten TETRA-System entspricht.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Start BOS-Digitalfunk in Hessen 01.10.2010
Landkreis Lüneburg Digitales Alarmierungsnetz: Landkreis investiert in Sicherheit

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz