Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Leitstelle Rettungszentrum Soest – Pilotprojekt in NRW

Leitstelle Rettungszentrum Soest – Pilotprojekt in NRW

#1 von Detlef Wipperfürth , 19.11.2011 07:38

Leitstelle Rettungszentrum Soest – Pilotprojekt in NRW

SELECTRIC sorgt für Komplettausstattung

Katastrophenschutz, Rettungsdienste, Feuerwehr, Veterinärdienst, Rettungsleitstelle und Kreispolizeileitstelle – alles unter einem Dach! Dieses bisher in NRW einmalige Konzept wurde in Soest erfolgreich umgesetzt. Nach Fertigstellung des Neubaus wurde das Rettungszentrum Anfang November seiner Bestimmung übergeben.
Räumliche Enge, veraltete Technik und notwendige konzeptionelle Veränderungen ließen den Plan eines neuen Rettungszentrums in Soest reifen, das mit zeitgemäßer Ausstattung den gestiegenen Anforderungen an Notfallmanagement und Gefahrenabwehr gerecht werden konnte.
Nach einer EU-weiten Ausschreibung Anfang 2009 wurde die Dortmunder Derwald GmbH & Co. KG damit beauftragt, als Generalunternehmer und privater Investor das Millionenprojekt im Rahmen eines Public Private Partnership zu realisieren. Für das Gewerk „Leitstelle“ wurde SELECTRIC als Subunternehmer ins Boot geholt, verantwortlich für die gesamte Leitstellen-Ausstattung von den Möbeln bis zur Medien und Leitstellentechnik.

Der Auftrag umfasste dabei nicht nur den (schlüsselfertigen) Aufbau, sondern darüber hinaus für zehn Jahre die Wartung und Betreuung der Anlagen mit der Garantie, die jederzeitige volle Betriebsfähigkeit zu gewährleisten. In Zusammenarbeit mit weiteren Partnern hat die Leitstelle Soest eine Ausstattung auf höchstem Niveau erhalten: Sie ist mit einem CKS Einsatzleitrechner und dem Norumat von Thales ausgerüstet, dazu mit IDECS als redundanter Anbindung (Luftschnittstelle). Eine TETRA-Anbindung über Draht ist ebenfalls möglich; die Voraussetzungen bestehen bereits. Das Mobiliar schließlich wurde von Objekt+Design geliefert.

Geballtes Know-how und Expertenwissen haben zum Gelingen der Aktion beigetragen. Den Spezialisten von SELECTRIC ist es gelungen, innerhalb eines halben Jahres die gesamte Maßnahme fertigzustellen.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.125
Punkte: 79.812
Registriert am: 29.09.2007


   

Digitaler Polizeifunk feiert "Bergfest"
Digitale Endgeräte von Sepura überzeugen Bayrisches Rotes Kreuz

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor