Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk Deutschland » Christoph Berlin 2013 Digitalfunk an Bord

Christoph Berlin 2013 Digitalfunk an Bord

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.02.2013 12:08

Christoph Berlin 2013 Digitalfunk an Bord

Pünktlich zum Jahreswechsel steht dem Berliner Hubschrauber der HDM Luftrettung gemeinnützige GmbH die Funktechnik der Zukunft zur Verfügung: „Christoph Berlin“ ist ab sofort in den Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) eingebunden. Damit wurde der bisherige Analogfunk abgelöst.



„Der neue Digitalfunk bietet uns in der Luftrettung zahlreiche Vorteile: Er ist verschlüsselt und damit auch abhörsicher. Zudem ist die Sprachqualität verbessert, da Umgebungsgeräusche unterdrückt werden“, erläutert Christian Schulze, Projektleiter Digitalfunk bei der DRF Luftrettung, zu der die HDM Luftrettung gehört.

Bislang basierte der Funk zwischen der Besatzung von “Christoph Berlin“ und den Rettungsleitstellen, Rettungsorganisationen, der Polizei und Feuerwehr auf dem Analogfunk, der zwar noch immer zweckmäßig funktioniert, aber Nachteile hat. Er ist nicht abhörsicher und die Übertragungsqualität ist mitunter schlecht.

Seit der Bundestag am 28. August 2006 das „Gesetz über die Errichtung einer Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ verabschiedet hat, wird am Aufbau eines bundesweiten digitalen Funknetzes gearbeitet. Zukünftig soll damit bundesweit ein einheitliches Funknetz für Rettungs- und Sicherheitskräfte flächendeckend zur Verfügung stehen. Die DRF Luftrettung wird ihre Hubschrauber nach und nach mit der neuen Technologie ausstatten.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

Angefügte Bilder:
3022269ee11039611_eyecatcher.jpg  
 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.119
Punkte: 79.512
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.02.2013 | Top

   

Hessen: Kampf gegen Digitalfunk-Mängel
BOS-Sender auf dem Riesenbühl ist Gemeinderäten weiter ein Dorn im Auge

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor