Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Rheinland-Pfalz Budenheim Digitalfunk erfolgreich eingeführt

Rheinland-Pfalz Budenheim Digitalfunk erfolgreich eingeführt

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.03.2013 03:26

Rheinland-Pfalz Budenheim Digitalfunk erfolgreich eingeführt

Störungsfreie Verständigung zwischen Polizei, Feuerwehr und Sanitätern: Rheinland-Pfalz führt erfolgreich den Digitalfunk ein - und das neue Funknetz war sogar billiger als zunächst gedacht.
Die bundesweite Einführung des Digitalfunks ist bis nächstes Jahr geplant.



Störungsfreie Verbindung - Digitalfunk eingeführt

Innenminister Roger Lewentz (SPD) lobte am Mittwoch in Budenheim bei Mainz die zuständige Projektgruppe seines Hauses für den Aufbau des neuen Funknetzes. Es hatte weniger gekostet als erwartet. Laut Innenministerium summieren sich die Investitionen auf 83,7 Millionen Euro. Gerechnet worden war mit 95 Millionen Euro.

Der Digitalfunk, der in weiten Teilen bereits im Probebetrieb läuft, soll bis Ende April in ganz Rheinland-Pfalz Standard sein. Er gilt im Gegensatz zu bisherigen Systemen als abhörsicher und störungsfrei. Landesweit sollen 275 Basisstationen den Funkverkehr zwischen den bereits vorhandenen 23.000 Geräten für den Handbetrieb, in Fahrzeugen und in Gebäuden ermöglichen. Insgesamt 90.000 Menschen, darunter Polizisten, Feuerwehrleute und Mitarbeiter von Hilfsorganisationen, werden den Digitalfunk laut Planung nutzen.

Die bundesweite Einführung des Digitalfunks ist bis nächstes Jahr geplant. Die Projektgruppe "Digitalfunk" des rheinland-pfälzischen Innenministeriums hatte 2012 einen Preis der deutschen Gesellschaft für Projektmanagement erhalten.

Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=16...oavw/index.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.125
Punkte: 79.812
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

   

Wolfenbüttel Baddeckenstedt Einsätze per Digitalfunk sollen 2015 Standard sein
Krefeld POL-KR: Einführung Digitalfunk in Krefeld, Einladung zu einem Pressetermin

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor