Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Wolfenbüttel Baddeckenstedt Einsätze per Digitalfunk sollen 2015 Standard sein

Wolfenbüttel Baddeckenstedt Einsätze per Digitalfunk sollen 2015 Standard sein

#1 von Detlef Wipperfürth , 15.03.2013 03:44

Niedersachsen Wolfenbüttel Baddeckenstedt Einsätze per Digitalfunk sollen 2015 Standard sein.

Baddeckenstedt Die Wehr bekommt Funkgeräte.



Foto: Baddeckenstedts Gemeindebrandmeister Bernd Schwager (links) und Funkbeauftragter Christian Harbich (rechts) stellten im Beisein von Verwaltungschef...

Die Wehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt modernisieren ihren Bestand weiter: Sechs digitale Handfunkgeräte für 6000 Euro ergänzen den Bestand. Ebenfalls finanziert hat die Samtgemeinde sechs Pressluftatemgeräte im Wert von rund 9000 Euro für die Wehren in Haverlah, Gustedt und Wartjenstedt.

„Im Digitalfunk können wir einfach besser kommunizieren“, sagt Gemeindebrandmeister Bernd Schwager. Auch die Berufswehr Salzgitter, mit der die Baddeckenstedter Wehr eng zusammenarbeitet, stellt in diesem Jahr auf den Digitalfunk um, so Schwager. Ziel der Samtgemeinde sei, so Verwaltungschef Jens Range, bis 2015 den Digitalfunk auf sämtlichen Fahrzeugen der 17 Baddeckenstedter Feuerwehren einzurichten. Er hoffe, dass die neue gemeinsame Einsatzstelle von Polizei und Feuerwehr in Braunschweig komplett auf Digitalfunk umgestellt wird. Range: „Untereinander können die Baddeckenstedter Kameraden funken, nicht aber mit der noch bestehenden alten Leitstelle in Braunschweig. Das ist kein befriedigender Zustand.“

Gibt es die entsprechenden Ratsbeschlüsse, dann erhält die Wehr in Steinlah für rund 80 000 Euro ein neues Tragkraftspritzen-Fahrzeug Wasser (TSFW). Noch tiefer greift die Samtgemeinde für die Stützpunkt-Feuerwehr in Burgdorf in die Tasche. Für das neue Staffellöschfahrzeug 2025 sind rund 300 000 Euro fällig. Range: „Vor 2014 ist mit der Auslieferung nicht zu rechnen.“

Quelle: http://www.salzgitter-zeitung.de/lokales...n-id924636.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.139
Punkte: 80.512
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

   

Feuerwehr Ausleben Sachsen-Anhalt Landkreis Börde Digitalfunk freigeschaltet.
Rheinland-Pfalz Budenheim Digitalfunk erfolgreich eingeführt

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor