Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Äußerste Sorge" wegen Betriebsfunk im 70-cm-Amateurfunkband

Äußerste Sorge" wegen Betriebsfunk im 70-cm-Amateurfunkband

#1 von Detlef Wipperfürth , 14.12.2007 08:45

"Äußerste Sorge" wegen Betriebsfunk im 70-cm-Amateurfunkband

Mit "äußerster Sorge" betrachtet die Arbeitsgemeinschaft Amateurfunkfernsehen (AGAF) die geplante Ansiedelung von Betriebsfunk im 70-cm-Amateurfunkband. Dies geht aus einer Stellungnahme der AGAF an die BNetzA zum Entwurf des neuen Frequenznutzungsplans hervor.

Im Entwurf dieses Frequenznutzungsplans ist im ISM-Bereich des 70-cm-Amateurfunkbandes (433,0875 bis 434,7625 MHz) erstmals Datenübertragung zu Betriebsfunkzwecken vorgesehen. Die höchstzulässige Strahlungsleistung dieser Betriebsfunk-Anwendung ist im Entwurf mit 5 Watt (ERP) ausgewiesen. Sie würde damit erheblich höher liegen als die Leistung der bisher in diesem Bereich zugelassenen ISM- bzw. SRD-Funkanwendungen.

Die AGAF weist in ihrer Stellungnahme darauf hin, dass schon die bisherigen ISM-Funkanwendungen im 70-cm-Amateurfunkband eine erhebliche Beeinträchtigung darstellen. Durch den zusätzlichen Betriebsfunk würde sich zusätzlich ein "Störpotenzial größeren Ausmaßes" ergeben. Dies würde sich auch auf digitale Betriebarten wie zum Beispiel das digitale Amateurfunkfernsehen (DATV) auswirken. Der Empfang solcher Aussendungen sei dann "praktisch unmöglich".

Die AGAF beantragte deshalb bei der BNetzA, das "Vorhaben, Betriebsfunk im 70-cm-Amateurfunkband (...) zu genehmigen, völlig zurückzuziehen".

Anmerkung: Die Stellungnahme der AGAF kann (befristet bis zum 17. Dezember 2007) im Internet unter http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/11929.pdf eingesehen werden.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.279
Punkte: 87.352
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 06.01.2008 | Top

   

Vereine: DCBO schluckt India-FoxUmweltgesetzbuch: Anzeigepflicht für private Funkanlagen geplant
Behörden angeblich einig: Neue AFu-Einsteigerklasse soll kommen...

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor