Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Bayern Unterspiesheimer Wehr funkte digital

Bayern Unterspiesheimer Wehr funkte digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 08.05.2013 21:17

Unterspiesheimer Wehr funkte digital
Großer Digitalfunktest der Feuerwehr während des Unterspiesheimer Bierfestes am vergangenen Wochenende

Die Einführung der neuen digitalen Funktechnik „Tetra“ für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und andere Hilfsorganisationen in Bayern ist eine große Aufgabe in den kommenden Monaten und Jahren. Auch in Unterfranken wappnet man sich für das digitale Zeitalter bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Damit die Einsatzkräfte bereits vor der offiziellen Einführung der neuen Geräte erste Erfahrungen sammeln können, stellen Hersteller und die Regierung Testgeräte zur Verfügung. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, nutzten am vergangenen Wochenende die Unterspiesheimer Floriansjünger während des jährlich stattfindenden Bierfestes die Gelegenheit, Geräte des Herstellers Motorola zu testen.

„Die Verkehrsabsicherung und das Freihalten von Rettungswegen bei einer Veranstaltung gehören normalerweise nicht unmittelbar zu den Aufgaben der Feuerwehren, könnte man meinen“, sagt André Schirmer, Kommandant der Feuerwehr Unterspiesheim. „Doch bei einem solchen, eher ruhigen Dienst hat man die Gelegenheit die neue Technik ausführlich zu testen.“

Große Abstände zwischen den einzelnen Funkern, sehr laute Umgebung und allerlei technische Geräte die ein Funkgespräch stören könnten: In allen Bereichen hätten die Geräte mit der neuen Technik geglänzt, so Schirmer weiter. Selbst im Festzelt bei lauter Geräuschkulisse sei eine einwandfreie Verständigung jederzeit möglich gewesen. „Hier hat sich die Überlegenheit des neuen Digitalfunks gegenüber der alten 2m-Analogfunktechnik eindeutig gezeigt“, freut sich der Kommandant.
Testen lohnt sich

Bis die neuen Geräte den ersten Einsatzkräften Anfang 2014 zur Verfügung stehen wird weiter analog gefunkt. Der zweitägige Test bei den Unterspiesheimern konnte den Einsatzkräften den Digitalfunk einen Schritt näher bringen, und die Feuerwehrführung von den großen Vorteilen der neuen Hand- und Fahrzeugfunkgeräte überzeugen. „Ich kann jeder Feuerwehr empfehlen die Geräte zu testen und die Zeit bis zur offiziellen Einführung des Digitalfunk zu nutzen um Erfahrungen zu sammeln“, resümiert Kommandant Schirmer.

Quelle: http://www.mainpost.de/regional/schweinf...;art769,7453474


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.692
Punkte: 107.922
Registriert am: 29.09.2007


   

NRW Veröffentlichung der Musterprogrammierung Endgeräte
Einführung des Digitalfunks im Land Brandenburg

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz