Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BY Bad Windsheimer Polizei wird digitalisiert Ab Mitte Juli wird probegefunkt

BY Bad Windsheimer Polizei wird digitalisiert Ab Mitte Juli wird probegefunkt

#1 von Detlef Wipperfürth , 03.07.2013 08:18

BAD WINDSHEIM: Funk der Bad Windsheimer Polizei wird digitalisiert Ab Mitte Juli wird probegefunkt - Umstellung längst überfällig

Foto: Inspektionsleiter Dieter Engelhardt (Mitte) und sein Stellvertreter Wolfgang Pastowski (rechts) erklären Landtagsabgeordnetem Hans Herold das Funken.

BAD WINDSHEIM - Ein lauter Piepton, ein kurzes Rauschen. Dann ertönt eine weibliche Stimme, die nach der Nennung ihrer Streifenwagennum­mer sagt, "Ich hätte gerne eine Fahrzeughalterüberprüfung". Noch funk­tioniert das in der Windsheimer Polizeiinspektion über den analogen Funk. Aber nicht mehr lange - ein neuer Digitalfunk wird bald installiert.

Schon ab Mitte Juli gehen die Beamten in die Testphase für den neuen Di­gitalfunk, für den das Gebäude an der Heuwaag bereits gerüstet ist. „Die Kabel sind verlegt, die Antenne ist auf dem Dach befestigt“, sagt Inspektionsleiter Dieter Engelhardtt. Derzeit werden die Dienstfahrzeuge umgebaut.

Mitte Juli werden die Polizeibeamten dann intern von ihrem Kollegen Wolfgang Stumpf, der bereits Experte auf diesem Gebiet ist, geschult. In diesem Jahr werde laut Engelhardt noch „parallel gefunkt“, ab 2014 dann komplett umgestellt. Das neue Funken sei eine „deutliche Verbesserung, die viele Möglichkeiten“ eröffne und abhörsicher sei, erklärte Engelhardt dem CSU-Landtagsabgeordneten Hans Herold, der sich gestern die Inspektion von Engelhardt und seinem Stellvertreter Wolfgang Pastowski

Ein Geldbetrag im hohen zweistelligen Milliardenbereich sei dafür auf Bundesebene ausgegeben worden, informierte Herold. Die Digitalisierung sei aber ein wichtiger Schritt, um mit anderen Ländern mithalten zu können. Laut Engelhardt sei die Umstellung auch längst überfällig. In der hiesigen Inspektion soll dafür der bisherige Dienstgruppenleiterraum, in dem der Funkverkehr stattfindet, auf gut 30 Quadratmeter vergrößert werden, damit mehr Bildschirme und Computer darin Platz finden und der Raum nicht mehr so beengt ist. Dazu muss eine Mauer herausgerissen werden. Die Maßnahme wird in den nächsten Wochen umgesetzt.
Hervorragende Zusammenarbeit

Auch zur Personalsituation hatte der Landtagsabgeordnete Fragen. 40 Beamten sind bei der Dienststelle beschäftigt, davon zwei Frauen. Derzeit würden bei der bayerischen Polizei viele Nachwuchskräfte ausgebildet, man müsse aber auch bedenken, dass einige Beamten in Pension gehen werden. „Man kann immer mehr haben, aber unterm Strich ist die Windsheimer Inspektion gut aufgestellt“, stellte Herold fest. Dazu kommt, dass ab Herbst drei zusätzliche Beamten das Team verstärken.

Zum 1. August geht zwar eine Beamtin in Mutterschutz, dafür wird aber eine sogenannte mobile Reserve eingesetzt. Dabei handelt es sich auf Wunsch von Engelhardt um eine Frau. Für Personenkontrollen und dergleichen sei man so flexibler.

Auch über die Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen informierte sich Herold. „Die klappt hervorragend“, sagte Engelhardt. Die Betreuung der Uffenheimer Wache funktioniere ebenfalls gut. Die dortige Station wurde kürzlich zur Wache deklariert und nun von Windsheim aus koordiniert. Mindestens ein Beamter ist dort nun von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr vor Ort. Zusätzlich sind im Gebiet Streifen unterwegs. Zuvor war die Station von 12 bis 18 Uhr besetzt.

Quelle: http://www.nordbayern.de/region/bad-wind...siert-1.2999224


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

NI Delmenhorst Austausch über den Digitalfunk Tagung
BRD Digitalfunk bleibt auf der Zielgeraden

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz