Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern SCHWEBHEIM: Kurz vor knapp beim Digitalfunk Ärger in Schwebheim

Bayern SCHWEBHEIM: Kurz vor knapp beim Digitalfunk Ärger in Schwebheim

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.07.2013 02:15

Bayern SCHWEBHEIM: Kurz vor knapp beim Digitalfunk Ärger in Schwebheim:

Nur vier Wochen Zeit

„Das ist ein absoluter Käse.“ Was Gemeinderat Frank Böhm als „Käse“ und „Unfug hoch drei“ betitelt, ist die Anschaffung von Funkgeräten für den Digitalfunk, die auf der Tagesordnung der Gemeinderatsitzung stand. Der Bezirksfeuerwehrverband will die Digitalfunkgeräte für die Wehren ausschreiben, um so einen möglichst günstigen Rahmenvertrag abzuschließen. Obwohl noch keiner weiß, wann der Digitalfunk denn nun kommt, müssen die Kommunen ihren Bedarf anmelden.

Auch die Begeisterung von Bürgermeister Hans Fischer hielt sich in Grenzen: „Da wird jahrelang über Digitalfunk diskutiert und dann hat man nicht einmal vier Wochen um die Geräte zu bestellen.“ Das sei aber die letzte Gelegenheit für eine gemeinsame Beschaffung warf zweiter Kommandant Christian Stahn ein, der für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde 14 Handfunkgeräte und drei Mobilfunkgeräte anforderte.

Die Kosten für die Standardausrüstung werden voraussichtlich bei 12 100 Euro liegen, drei gewünschte Zusatzgeräte kosten die Gemeinde 1920 Euro, für den Einbau der Mobilfunkgeräte werden noch einmal rund 500 Euro anfallen. Der Gemeinderat bewilligte dennoch mit einer Gegenstimme den Kauf.

Der Gemeindetag hatte informiert, dass die Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen jahrelang verbotene Preisabsprachen zu Ungunsten der Gemeinden getroffen hätten. Durch den Kauf des neuen Löschfahrzeugs gehörte auch Schwebheim zu den Geschädigten. Aufgrund einer außergerichtlichen Schadensregulierung, bekomme die Gemeinde jetzt einem Kompensationsbeitrag von 2200 Euro zurück, erklärte Kämmerer Riedl.

Quelle: http://www.mainpost.de/regional/schweinf...;art763,7572137


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.119
Punkte: 79.512
Registriert am: 29.09.2007


   

Berlin: Digitalfunk für Flughafenfeuerwehr
Rheinland-Pfalz: Notfallopfer übers Handy orten

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor