Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk Deutschland » Berlin: Digitalfunk für Flughafenfeuerwehr

Berlin: Digitalfunk für Flughafenfeuerwehr

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.07.2013 02:16

Berlin: Digitalfunk für Flughafenfeuerwehr

Berlin - Die Flughafenfeuerwehr in Tegel soll nach der entdeckten Kommunikationslücke bei einer Notfallübung bald Digitalfunk erhalten. «Das Problem wird nach Rücksprache mit der Landesstelle für Digitalfunk beizeiten behoben», sagte Jens-Peter Wilke, Sprecher der Berliner Feuerwehr, am Montag auf Anfrage. Am Wochenende hatten Flughafenfeuerwehr und Berliner Feuerwehr bei einer gemeinsamen Übung am Tegeler Airport entdeckt, dass die Kommunikation untereinander nicht optimal läuft. Die Berliner Feuerwehr benutzt Geräte mit Digitalfunk, die Flughafenfeuerwehr hingegen analoge Geräte.

Nach Angaben von Wilke soll nun der Einsatzleiter der Flughafenfeuerwehr ein Digitalgerät bekommen, mit dem er mit den Kollegen der Berliner Feuerwehr sprechen kann. «Für uns ist wichtig, dass wir den Einsatzleiter erreichen. Die Kommunikation unter den Kräften der Flughafenfeuerwehr könnte weiter mit analogen Geräten erfolgen», sagte Wilke.

Auf dem Gelände des künftigen Großflughafen BER ist laut Brandenburger Innenministerium der Digitalfunk bereits vollständig einsetzbar. Es werde 2014 für «nicht polizeiliche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben» zur Verfügung stehen, hieß es auf Anfrage. Die für den BER zuständige Feuerwehr-Regionalleitstelle Lausitz in Cottbus werde als erste Leitstelle im Land an den Digitalfunk angeschlossen - und zwar voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014.

Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/reg...nfeuerwehr.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.138
Punkte: 80.462
Registriert am: 29.09.2007


   

Keine Erfahrungswerte: Freistaat muss Finanzbedarf für BOS schätzen
Bayern SCHWEBHEIM: Kurz vor knapp beim Digitalfunk Ärger in Schwebheim

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor