Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Rheinland-Pfalz Meisenheim: Alle funken jetzt digital

Rheinland-Pfalz Meisenheim: Alle funken jetzt digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 10.09.2013 19:43

Rheinland-Pfalz Meisenheim: Alle funken jetzt digital



FEUERWEHR Fahrzeugflotte der VG Meisenheim ist komplett umgerüstet

Wie in ganz Rheinland-Pfalz wurde auch in der Verbandsgemeinde (VG) Meisenheim der Digitalfunk bei der freiwilligen Feuerwehr eingeführt. Nun präsentierte die VG die vollzogene Umstellung und ließ dazu alle ausgerüsteten Feuerwehrfahrzeuge im Industriegebiet Im Briel auffahren.

Schon im vergangenen Jahr hatte die VG Meisenheim die ersten 42 digitalen Handfunkgeräte (HRT) bestellt und begonnen, das Führungspersonal zu schulen.
In diesem Jahr wurden die restlichen 25 Funkgeräte geordert, sodass die Ausstattung der Wehren nun komplett ist.

Bei gemeinsamen Funkübungen wurden die Kameraden praxisgerecht geschult, auch um ein Gefühl für die Empfangsqualität der neuen Technik zu bekommen, erklärt Holger Wendling, Digitalfunkbeauftragter der VG. In 20 Fahrzeugen wurden fest verbaute Funkgeräte (MRT) installiert, und in den beiden Mannschaftswagen sogenannte Aktivhalterungen, die eine Bedienung der Handfunkgeräte mit Hörer zulassen und eine Außenantenne haben. Fahrzeuge mit Atemschutz bekamen vier Handfunkgeräte und Fahrzeuge ohne Atemschutz zwei Handfunkgeräte. Alle Digitalfunkgeräte verfügen über einen GPS-Empfänger, sodass der Feuerwehrmann seine genaue Position bestimmen kann. Auch der Wehrleitung wurden persönliche Handfunkgeräte zugeordnet, erläuterte Wendling.

Der Einbau wurde in den vergangenen drei Wochen von der Firma Kuhl aus Frankenstein vorgenommen. Koordiniert wurde die Umstellung von Wendling, der sich durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Führer der Fernmeldegruppe des Landes Rheinland-Pfalz schon seit Jahren mit Digitalfunk befasst. Die Gesamtkosten belaufen sich bisher auf zirka 45 000 Euro. Im kommenden Jahr wird die Verbandsgemeindefeuerwehr mit einem neuen Einsatzleitwagen (EL W I) und einem neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) ausgestattet. Weiterhin erhält die Feuerwehr Desloch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W). „Bei diesen Fahrzeugen wird der Digitalfunk nach unseren Vorgaben ab Werk eingebaut“, erklärt Wendling abschließend.

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/...in/13428701.htm


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 10.09.2013 | Top

   

Digitalfunk Baden-Württemberg Betrieb
CCExpo: Critical Communications Expo 2013

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz