Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen Waltrop: Feuerwehr testet Digitalfunk

Nordrhein-Westfalen Waltrop: Feuerwehr testet Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 26.09.2013 13:52

Nordrhein-Westfalen Waltrop: Feuerwehr testet Digitalfunk





Waltrop. Im Stadtgebiet sind am Freitag zahlreiche Feuerwehrleute und -Fahrzeuge unterwegs. Das ist aber kein Grund zur Besorgnis, sagt Wachleiter Ralf Frahne.

Der Grund sei, dass Wehrleute aus den Städten des Kreises testen wollten, ob der neue Digitalfunk-Verkehr funktioniert. "Dafür werden Feuerwehrleute insbesondere in der Fußgängerzone unterwegs sein, wo die Funk-Abdeckung erfahrungsgemäß manchmal problematisch ist", sagt Frahne.
In Gladbeck, wo zuletzt der Digitalfunk ausprobiert wurde, hatten sich wegen der vielen Feuerwehrleute zahlreiche besorgte Anrufer bei den Behörden erkundigt, ob es ein großes Unglück gegeben habe. Um Ähnliches in Waltrop zu vermeiden, informieren die Waltroper Brandschützer die Bürger nun vorab.
Die Einführung des Digitalfunks bei der Feuerwehr hatte sich immer wieder verzögert. In NRW rüsten derzeit 47 Kreis- und drei Landesbehörden der Polizei sowie 518 Feuerwehren und Hilfsorganisationen auf den Digitalfunk um. Wann Waltrop mit dem Probebetrieb an der Reihe ist, konnte Ralf Frahne noch nicht sagen.

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/unser-ve...-id8463711.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.119
Punkte: 79.512
Registriert am: 29.09.2007


   

BW: Digitalfunk kommt Stetten bestellt neue Melder für Feuerwehr
Abschlussveranstaltung Projektgruppe Digitalfunk Niedersachsen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor