Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Landkreis Wesermarsch nur noch Digitalfunk

Landkreis Wesermarsch nur noch Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 02.10.2013 03:30

e-Mail Nachricht: Hallo Detlef !

Mit heutigem Tage 09:00 Uhr hat im Landkreis Wesermarsch der Rettungsdienst / Krankentransport mit 5 Rettungswachen auf Digitalfunk umgeschaltet.
Der bisherige Betriebskanal 404 ist zwar noch funktionstüchtig, wird allerdings am Abfrageplatz der Grossleitstelle Oldenburger Land "Leitstelle Oldenburg" nicht mehr aufgeschaltet und demnach auch nicht mehr bedient. Verbliebene 4-Meter Funkgeräte wurden auf den Kanal 464 der Feuerwehr umgeschaltet, welcher zunächst noch weiter von der Leitstelle bedient wird. Die Alarmierung erfolgt im Moment noch per ZVEI 5-Tonfolge mit Computersprachdurchsage (Text to Speech) auf dem Kanal 404, es ist in näherer Zeit der Anschluss von insgesamt 10 neu errichteten DAUŽs an das POCSAG Digitalalarm Netz des Landkreises Oldenburg / der Stadt Delmenhorst auf Kanal 50 Oberband geplant, womit dann auch die Analoge Alarmierung wegfallen wird.

Im Bereich der Feuerwehren im Landkreis Wesermarsch ist bereits seit einigen Monaten die Umstellung auf Digitalfunk im Gange. Die Geräte sind zum größten Teil beschafft und werden eingebaut, einzelne Wehren haben bereits auf Digitalbetrieb umgestellt. Hier wird derzeit parallel analog / digital gearbeitet. Alarmiert wird auch hier noch per 5-Tonfolge.

Ich hoffe ich konnte wertvolle Informationen für Deine aeusserst informative Webseite geben. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

NW: Tetra beim THW Gladbeck/Dorsten funkt nun Digital
Neue Sprechfunk-Technik: Demnächst nur digital

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz