Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Freenet Funk » Free-Net

Free-Net

#1 von Detlef Wipperfürth , 10.01.2008 14:31

Nach LPD wurde in Deutschland der Free-Net Sprechfunk (hat nichts mit dem gleichnamigen Internetprovider zu tun) eingeführt. Er ist anmelde- und gebührenfrei für jedermann anwendbar. Mit drei Kanälen im Frequenzbereich 149 MHz im 2m-Band darf sogar mit 500 mW gesendet werden. Die Reichweite beträgt 3 bis 10 km. Es kommt vorwiegend als preiswerter und flexibler Betriebsfunk (Veranstaltungen, Geländesicherung) zum Einsatz. Allerdings ist dieses Funksystem nur auf Deutschland beschränkt (freigegeben bis 2015).

Selektivruf

Ein Selektivrufsystem wie CTCSS (Continuous Tone Coded Squelch System) erlaubt es, auf einen physischen Sendekanal virtuelle Unterkanäle einzurichten. Funkgruppen können durch vereinbarte DCS- oder CTCSS-Töne, die unhörbar mitgesendet werden, gezielt ihre Geräte auf Empfang schalten. Somit lassen sich andere "Störer" auf dem selben Kanal ausfiltern. Dennoch kann immer nur EINER zur gleichen Zeit auf einer Frequenz störungsfrei senden!


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

BNetzA-Außenstelle meint: "Freenet&qu
Freenet-Funk in Deutschland jetzt bis 2015

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz