Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Leer (Ostfriesland) Endspurt bei Umstellung auf Digitalfunk.

Niedersachsen Leer (Ostfriesland) Endspurt bei Umstellung auf Digitalfunk.

#1 von Detlef Wipperfürth , 06.11.2013 19:53

Niedersachsen Leer (Ostfriesland) Endspurt bei Umstellung auf Digitalfunk.



Bis Ende der Woche sollen 150 Feuerwehrfahrzeuge im Kreis Leer umgerüstet sein. Kreisbrandmeister Theodor de Freese zeigt sich mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Ein echter Härtetest liegt erst wenige Tage zurück.

Kreis Leer- Endspurt bei der Umstellung auf Digitalfunk: Bis Ende der Woche sollen die Feuerwehrfahrzeuge im Kreis Leer mit neuen Geräten ausgestattet sein. Das teilte der Landkreis Leer am Mittwoch auf Nachfrage dem GA mit. Die Umstellung läuft seit Februar. Es geht um rund 150 Einsatzwagen der Kreisfeuerwehr und der Ortsfeuerwehren, die in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Leer umgerüstet werden. „Anschließend werden wir noch Digitalfunkgeräte in die Fahrzeuge des Rettungsdienstes einbauen“, kündigte Pressesprecher Dieter Backer an.

Ob Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst oder Katastrophenschutz: Im Notfall funken immer mehr Helfer digital statt analog. Auch die Feuerwehr im Landkreis Leer. Nicht nur die Fahrzeuge der 79 Ortswehren bekommen die neue Technik eingebaut, auch die Führungskräfte werden von den Kommunen mit digitalen Handfunksprechgeräten ausgestattet. Und ihre bisherigen Erfahrungen sind positiv: In Westoverledingen funkt die Feuerwehr seit dem Sommer digital. „Das funktioniert sehr gut“, sagte Gemeindebrandmeister Holger Bleicher dem GA.

Kreisbrandmeister Theodor de Freese aus Moormerland ist ebenfalls zufrieden: „Das hat alles sehr gut geklappt. Es ging flotter, als wir dachten.“ Im Kreis Leer sei man schon sehr weit – und das Netz funktioniere, wie sich beim Sturm am Montag dieser Woche gezeigt habe: „Da haben wir das Netz ja stark beansprucht. Es ist leistungsfähig.“

Quelle: http://www.ga-online.de/-news/artikel/11...auf-Digitalfunk


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Brandenburg: Bald soll alles digital "funk" tionieren
Sachsen versenkt 344 Millionen Euro aus Steuergeldern

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz