Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Leer/Wittmund: Leitstelle doch erst 2014 einsatzbereit.

Niedersachsen Leer/Wittmund: Leitstelle doch erst 2014 einsatzbereit.

#1 von Detlef Wipperfürth , 12.11.2013 17:30

Niedersachsen Leer/Wittmund: Leitstelle doch erst 2014 einsatzbereit.

Gemunkelt wurde schon länger, dass die neue ostfriesische Notrufzentrale in Wittmund nicht so schnell fertig werden würde, wie geplant. Jetzt ist es sicher: Es wird März. Mindestens.

Leer/Wittmund - Leeraner Feuerwehrleute hatten es geahnt, und am Montag wurde ihre Vermutung bestätigt: Die Notfall-Zentrale der drei ostfriesischen Landkreise in Wittmund wird erst 2014 in Betrieb gehen können.

Noch vor Kurzem war angepeilt worden, bis Ende dieses Jahres fertig zu werden – doch dieser Termin lässt sich nicht halten, wie Uwe Hinrichs von der Regionalleitstelle am Montag in einem Pressegespräch sagte. Als neuer „interner“ Termin gilt nun: Bis Ende März soll die ostfriesische Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst einsatzbereit sein.



„Wir wollen sie so in Betrieb nehmen, dass alles sicher ist“

Ursprünglich sollte die Eingabe Tausender Daten, die für die Steuerung von Notfalleinsätzen gebraucht werden, im Mai beginnen, doch das erforderliche Fachpersonal aus Leer, Aurich und Wittmund war erst ab dem Sommer verfügbar. „Wir können jetzt absehen, wie groß der Aufwand noch ist“, sagte Hinrichs.

Auf Nachfrage betonte er, dass der „interne“ Termin nicht gleichbedeutend sei mit dem tatsächlichen Starttermin. Hinrichs sieht jedenfalls keinen Zeitdruck bei der Eröffnung der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland, weil ja immer noch die drei Notruf-Zentralen in den beteiligten Landkreisen in Betrieb seien. Entscheidend sei, dass in Wittmund alles funktioniere, wenn die gemeinsame Leitstelle ihre Arbeit aufnehme: „Wir wollen sie so in Betrieb nehmen, dass alles sicher ist.“

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Dienstag, 5. November, im General-Anzeiger.

Quelle: http://www.ga-online.de/-news/artikel/11...4-einsatzbereit


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

NI: Leer/Wittmund: RETTUNGSWESEN Startschuss Ende März 2014
Brandenburg: Bald soll alles digital "funk" tionieren

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz