Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Baden-Württemberg Rottweil: "Status 01 - einsatzbereit über Funk" erreicht

Baden-Württemberg Rottweil: "Status 01 - einsatzbereit über Funk" erreicht

#1 von Detlef Wipperfürth , 12.11.2013 18:13

Baden-Württemberg Rottweil: "Status 01 - einsatzbereit über Funk" erreicht



ROTTWEIL, 11. November (pm) - Das Thema "Digitalfunk" ist in aller Munde. In den kommenden Jahren wird nicht nur bei den Behörden mit Sicherheitsaufgaben sondern auch bei der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen der derzeitige Analogfunk abgelöst. 23 aktive Helfer der DRK-Bereitschaft Rottweil haben sich darauf vorbereitet.

Das bisherige Analog-Funknetz im BOS-Bereich (für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) funktioniert zwar noch, aber die meisten Geräte sind schon viele Jahre in Gebrauch. Auch beim DRK sind zum Teil 20-30 Jahre alte Geräte vorhanden, die nunmehr oft nicht mehr zu reparieren sind, zumal bereits die ersten Hersteller den Geräteservice eingestellt haben. Besonders die vielen Funkmeldeempfänger (Piepser), über die die DRK-Helfer alarmiert werden, überaltern zusehends.

Voraussetzung für die, voraussichtlich im Jahre 2014, notwendige Aufbauschulung im Bereich der neuen Funktechnik, ist für die Mitarbeiter des Roten Kreuzes die aktuell durchgeführte Fachausbildung "Sprechfunkdienst im DRK". Die Ausbildung dauerte insgesamt fünf Abende, und fand am vergangenen Samstag - im Rahmen einer kreisweiten Funkübung - ihren Abschluss. Beteiligt haben sich 23 aktive Helfer der DRK-Bereitschaft Rottweil. Die Ausbildung wurde vom Sprechfunkausbilder des DRK Kreisverbandes Rottweil, Jan Flindt aus Dunningen, durchgeführt.



Auf dem Programm standen zuerst die rechtlichen und physikalischen Grundlagen des BOS-Funks. Nach einem Streifzug durch die Geräte-kunde, hatten die DRK-Mitarbeiter die Möglichkeit das große Spektrum der kreisweit eingesetzten unterschiedlichen Funkgeräte näher kennen zu lernen.

Auch der, in der von Satellitennavigation geprägten Zeit, eher überholt anmutende Bereich "Kartenkunde" war fester Bestandteil der Schulung. Grund hierfür ist, dass die Einsatzkräfte im Bevölkerungsschutz auch dann noch den Einsatzort erreichen müssen, wenn die moderne Technik einmal ausfallen sollte.

Nach Abschluss des theoretischen Ausbildungsteils stand die praktische Anwendung auf dem Schulungsprogramm. So wurde in einzelnen Gruppen (jeweils mit einem Funkgerät) geübt, und die via Funk - seitens der eingerichteten "Übungsleitstelle" - erteilten Aufträge ausgeführt. Nach Abschluss dieses Schulungsteils waren auch für die jüngeren Rot-Kreuz-Mitarbeiter Fachbegriffe wie "Funkdisziplin, Wechselgespräch, Unterband, Statusfähigkeit oder Relais" keine Fremdwörter mehr.

Zum Schluss hatten alle Gruppen den Status "01" erreicht, was in der Funksprache "einsatzbereit über Funk" bedeutet. Höhepunkt der Fachausbildung stellte die im Kreisgebiet abgehaltene, und vom DRK-Kreisbereitschaftsleiter Michael Häring organisierte, Funkübung dar. Neben der DRK-Bereitschaft Rottweil haben an dieser Veranstaltung auch zahlreiche weitere DRK-Bereitschaften aus dem Kreisgebiet teilgenommen. Ziel war es, dass speziell die in der Kommunikation am Funk wenig erfahrenen Helferinnen und Helfer die Gelegenheit erhalten, zielgerichtet und auftragsbezogen die verfügbaren Funkgeräte zu benutzen. Kreisbereitschaftsleiter Häring stellte in seinen abschließenden Worten nochmals die Bedeutung der Ausbildung dar, und bedankte sich bei den Teilnehmern für die erfolgreiche Ausbildungsteilnahme..

Quelle: http://www.nrwz.de/inhalt/kreis/Status-0...--00051585.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Österreich: Übung mit den Digitalfunk der Feuerwehr Großmeiseldorf/NÖ
Nordrhein-Westfalen Meinerzhagen: Digitalfunk für die Freiwillige Feuerwehr

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz