Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BW: Feuerwehr Sulzbach-Laufen: Vieles schon in der Pipeline

BW: Feuerwehr Sulzbach-Laufen: Vieles schon in der Pipeline

#1 von Detlef Wipperfürth , 12.11.2013 18:17

Baden-Württemberg: Feuerwehr Sulzbach-Laufen: Vieles schon in der "Pipeline"



Es gibt viel zu tun bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach-Laufen. Themen der Jahreshauptversammlung waren unter anderem ein neues Feuerwehrmagazin und die Umstellung auf den Digitalfunk.

Jochen Gentner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach-Laufen, konnte zur Hauptversammlung am vergangenen Samstag neben zahlreichen Aktiven die vollzählige Jugendfeuerwehr und die Mitglieder der Altersabteilung begrüßen. Die Feuerwehr Sulzbach-Laufen besteht derzeit aus 45 Aktiven, 13 Jugendfeuerwehrleuten (darunter auch ein Mädchen) und 13 Kameraden in der Alterswehr. Jan Friedrich wechselt von der Jugend in die aktive Abteilung. Das bayrische Leistungsabzeichen legten Michael Hägele (Löschangriff in Silber) und Maik Epple (Löschangriff in Gold) ab.

Insgesamt wurde die Wehr zu zwölf Einsätzen gerufen. Davon waren vier reine Brandeinsätze und acht technische Hilfeleistungen. Besonders der Großbrand eines Einfamilienhauses in der Gerhard-Hansen-Straße und die Löscharbeiten mit Unterstützung der Gaildorfer Feuerwehr wurden erörtert.

Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs HLF 10. Auch neue Hebekissen und ein neues Hydraulikaggregat wurden angeschafft.

Aus der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Maik Epple. Dort wurden 34 Dienste und Aktionen abgehalten. Durch die Teilnahme am Ferienprogramm konnten neue Mitglieder gewonnen werden. Von den Unternehmungen der Altersabteilung berichtete Ehrenkommandant Klaus Bauer. Den Jahresbericht von Kassier Andreas Schreckenhöfer bestätigten die Kassenprüfer Thomas Bohn und Jürgen Wohlfarth ohne Beanstandungen.

Bürgermeister Markus Bock erklärte, dass die notwendigen Mittel für die Umstellung auf den digitalen Feuerwehrfunk im Gemeindehaushalt eingeplant seien. Im "Gemeinderat-Ranking" stehe das neue zentrale Feuerwehrmagazin an vordringlicher Stelle. Die ersten Planungen laufen bereits. Der neue Hochwasserbehälter sei eine wichtige und notwendige Anschaffung. Auch der Kauf von neuen Uniformen sei bereits in der "Pipeline".

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Volker Damm überbrachte die Grüße von Landrat Gerhard Bauer und vom ersten Landesbeamten Michael Knaus. Eine qualitativ und quantitativ hochwertige Ausbildung und die Sicherstellung des Personenstandes seien die zentrale Aufgabe der kommenden Jahre. Damm bescheinigte der Sulzbach-Laufener Wehr eine gute und zukunftsorientierte Jugendarbeit. Die zahlenmäßig immer stärker werdenden Altersabteilungen müssten jedoch stärker in die aktiven Aufgaben eingebunden werden, verwies Stamm auf das Landesprogramm "65+".

Stamm berichtete auch aus dem Arbeitskreis des Landkreises für digitale Alarmierung bzw. den Aufbau der "Rucksack-Alarmierung", in dem auch Bürgermeister Bock vertreten ist. Die Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandes sprach dessen Vorsitzender Alfred Fetzer. Er trug bereits die neue Feuerwehruniform "mit gutem Tragekomfort" und erinnerte an die gesetzlichen Vorgaben zur Einbaupflicht von lebensrettenden Rauchwarnmeldern in allen Wohngebäuden. Als Obmann der Altersabteilung überbrachte Gerhard Braun die Grüße der kreisweiten Feuerwehrseniorengemeinschaft.

Zum Abschluss dankte Kommandant Gentner seinen Kameraden und gab sogleich den nächsten Einsatz bekannt: Auf der derzeitigen Großbaustelle in der Kläranlage muss das Überlaufbecken geleert werden.

Quelle: http://www.swp.de/gaildorf/lokales/landk...art5722,2297468


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.698
Punkte: 108.222
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen: Der Digitalfunk für Düsseldorf kommt – aber wann?
Österreich: Übung mit den Digitalfunk der Feuerwehr Großmeiseldorf/NÖ

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz