Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
NI: Digitalfunk in Wolfsburg DRK und THW sind einsatzbereit Nov.2013

NI: Digitalfunk in Wolfsburg DRK und THW sind einsatzbereit Nov.2013

#1 von Detlef Wipperfürth , 12.11.2013 18:21

Niedersachsen: Digitalfunk in Wolfsburg – DRK und THW sind einsatzbereit – November 2013



Der Digitalfunk steht in Wolfsburg noch in den Anfängen, aber beim DRK und THW ist er schon einsatzbereit. Die erste Erprobung beim DRK erfolgte bereits 2011 bei der Frauen Fußball WM.
In den vergangenen Wochen führte man eine erste qualifizierte Ausbildung mit den gerade in Eigenregie beschafften Geräten zum Thema Digitalfunk durch und erprobte den Umgang mit der neuen Technik. Auf dem Stundenplan standen Grundlagen, Leistungsmerkmale und Betriebsarten des digitalen Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), sowie die Gerätekunde und der praktische Funkbetrieb. Um die Organisationsübergreifende Kommunikation mit der neuen Funktechnik zu bekräftigen war F., Ausbilder für Digitalfunk des DRK-Kreisverbandes Wolfsburg, im Einsatz. So konnte erläutert und demonstriert werden, wie die Zusammenarbeit der zwei Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes mit der neuen Funktechnik ablaufen wird. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Komplexität und zugleich von den neuen Möglichkeiten überrascht, welche der Digitalfunk bietet – und stellten fest, dass nur durch den praktischen Einsatz der neuen Funktechnik, ein reibungsloser Funkbetrieb geübt und erprobt werden kann.


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen: Kreis Höxter Helfer funken bald digital
Zwei neue Broschüren zum BOS-Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz