Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
NW: Hille: Digitalfunk in fast allen Feuerwehrfahrzeugen der Gemeinde Hille

NW: Hille: Digitalfunk in fast allen Feuerwehrfahrzeugen der Gemeinde Hille

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.11.2013 18:31

Nordrhein-Westfalen Hille: Digitalfunk in fast allen Feuerwehrfahrzeugen der Gemeinde Hille



Gemeinde investiert insgesamt 38000 Euro in moderne Technik in Feuerwehr-KFZ
Hille-Hartum (mt). Fast alle Fahrzeuge der Feuerwehr sind mittlerweile mit Digitalfunk ausgerüstet.

Die moderne und auch kostspielige Funktechnik war kürzlich Thema in der Sitzung des Feuerschutzausschusses. "In die meisten Fahrzeuge wurde Digitalfunk eingebaut", teilte Fachbereichsleiter Detlef Hartmann den Ausschussmitgliedern und den zahlreichen Feuerwehrleuten auf den Zuhörerstühlen mit. Lediglich der Einsatzleitwagen (ELW) mit Standort im Feuerwehrgerätehaus Hille und die beiden Fahrzeuge des Bundes in Hartum und Holzhausen fehlten noch.

In den beiden Kraftfahrzeugen des Bundes sei bereits, konnte Wehrführer Andreas Schossau den neuesten Stand der Dinge mitteilen, ein Teileinbau des Digitalfunks erfolgt. Bezahlt und beschafft werden die Geräte vom Eigentümer der Fahrzeuge.

Die Gemeinde investierte in die Funktechnik 32000 Euro, der Einbau kostete 6000 Euro.

"Wir haben eine Punktlandung hingelegt und sind rechtzeitig für den am 18. November startenden Probebetrieb fertig geworden." Die Testphase laufe, so Detlef Hartmann, mit Nutzerbeteiligung, um Schwachstellen bei der Funkabdeckung aufzuspüren.

Probleme mit dem Funkempfang gebe es, informierte Andreas Schossau, auf der Deponie Pohlsche Heide. "Das haben wir bereits gemeldet. Ein Gefahrenschwerpunkt wie die Deponie muss erreichbar sein."

Wie er sich denn ein Funkloch vorstellen müsse, fragte Friedrich Meyer (SPD). Dabei handele es sich, antwortete der Wehrführer, nicht nur um eine Störung des Empfangs. "Dann funktioniert gar nichts mehr im Netz." Am 8. Februar 2014 werde ein großflächiger Praxistest durchgeführt, dann wisse man Genaueres.

Aufwendige Logistik in der Einbauphase

Sein Dank und auch der des Fachbereichsleiters galt nicht nur den Löschgruppen, auf die in der Einbauphase des Digitalfunks Verlass gewesen sei, sondern vor allen Dingen Thomas Brinkmann aus der Löschgruppe Hartum, der sich als echter Experte in Sachen Funktechnik erwiesen habe. "Der Einbau erfolgte zentral in der Werkstatt im Feuerwehrgerätehaus Hartum, sodass eine entsprechende Logistik aufgebaut werden musste", sagte Detlef Hartmann und lobte dabei auch die engagierte Unterstützung von Wehrführer Andreas Schossau und seinem Stellvertreter Uwe Niemann.

Quelle: http://www.mt-online.de/start/top_news_r...inde_Hille.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Schongau: Gute Nachricht für die Feuerwehr: Digitalfunk kommt 2015
BRD: Von Motorola MTM800 FuG ET kann Programmierproblemen kommen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz