Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen Darmstadt Schlüchtern: Feuerwehr bekommt neue Funkgeräte

Hessen Darmstadt Schlüchtern: Feuerwehr bekommt neue Funkgeräte

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.11.2013 18:45

Hessen Darmstadt Schlüchtern: Feuerwehr bekommt neue Funkgeräte



Das digitale Zeitalter in Sachen Kommunikation ist bei den Feuerwehren der Stadt Schlüchtern eingekehrt. Alle 13 Stadtteilwehren werden mit digitaler Funktechnik ausgestattet.

Deutschlandweit wird ein neues Kommunikationssystem für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben eingeführt. Mit dem Digitalfunk erhalten Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz modernste Technik zur Ausübung ihrer Aufgaben.

Mit der Einführung der digitalen Funktechnik sind zahlreiche Vorteile verbunden. Erstmals steht ein einheitliches flächendeckendes Netz für alle Organisationen der Gefahrenabwehr zur Verfügung. Der Digitalfunk bietet zudem eine deutlich bessere Sprechqualität als der Analogfunk. Insbesondere gibt es keine störenden Hintergrundgeräusche mehr. Der Main-Kinzig-Kreis ist einer der ersten Landkreise in Hessen, in welchen nach über Jahre gehenden entsprechenden Vorarbeiten der Digitalfunk nun eingeführt wird. Die neue Kommunikationstechnik ist auch bei den Feuerwehren der Stadt Schlüchtern angekommen. In einer Dienstversammlung der Wehrverantwortlichen aller 13 Stadtteilwehren im Feuerwehrhaus in Herolz händigten Bürgermeister Falko Fritzsch (SPD) und Stadtbrandinspektor Helmut Zinkand die neuen Handfunkgeräte aus. Die neue vorgeschriebene Funktechnik kostet die Stadt Schlüchtern viel Geld. Wie Zinkand erläutert, seien 129 Handfunkgeräte im Wert von rund 60 000 Euro angeschafft worden. Hinzu kommen 33 Fahrzeug-Funkgeräte für 40 000 Euro. Weitere 30 000 Euro sind für Zubehör erforderlich. Hinzu kommt der Einbau in die Fahrzeuge. Diese Arbeiten sind jetzt ausgeschrieben. Die Gesamtinvestitionen von rund 200 000 Euro werden vom Land Hessen mit rund 20 000 Euro bezuschusst. Zudem finanziert das Land den Aufbau und den Betrieb des Netzes.

Wie der zuständige Sachbearbeiter des Gefahrenabwehrzentrums des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen und zugleich Gundhelmer Wehrführer, Florian Friedrich, in der Dienstversammlung der Schlüchterner Feuerwehrchefs erläuterte, sei im Main-Kinzig-Kreis der "Testbetrieb der Anwender" angelaufen. Es gelte jetzt, den Digitalfunk bei Übungen und Einsätzen auf seine Wirksamkeit zu testen. Insbesondere gelte es festzustellen, ob das Netz flächendeckend funktioniert. Wie Friedrich betonte, sei zunächst der seitherige Analogfunk als Rückfallebene stets parallel mitzubenutzen. Wie Zinkand erläutert, sei der Ausgabe der neuen Funkgeräte Anwenderschulungen durch Ausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes für die Feuerwehrleute vorausgegangen.

Quelle: http://www.fuldaerzeitung.de/artikelansi...neue-funkgerate


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Bald funkt es auf dem Buchberg gewaltig
Bayern Kronach: Teuschnitz investiert in Technik für die Wehren

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz