Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordwestmecklenburg: Auch 2013 kein digitaler Funk für Feuerwehr

Nordwestmecklenburg: Auch 2013 kein digitaler Funk für Feuerwehr

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.11.2013 18:50

Obwohl es schon lange beschlossen ist und auch die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, wird es bis Ende des Jahres keinen digitalen Funk bei den Feuerwehren in Nordwestmecklenburg geben.



Der Digitalfunk bringt einige Vorteile für die Feuerwehren mit sich. Beispielsweise gilt er als abhörsicher und auch die Sprachqualität sei laut einem Bericht der Schweriner Volkszeitung besser. Dennoch wird es auch in diesem Jahr noch keinen Digitalfunk in Nordwestmecklenburg geben. Ausnahmsweise sei daran einmal nicht das Geld direkt schuld, berichtet die Zeitung weiter.
Technische Anbindung des Digitalfunks nicht optimal

Das Geld für die Einführung der neuen Funkvariante steht offenbar schon lange durch die Kommunen bereit. Aber es gibt weitere Probleme. Wie es bei der Schweriner Volkszeitung weiter heißt, sei die technische Anbindung an die Leitstelle noch nicht fertig. Außerdem möchten die Feuerwehren vor der Einführung sicher gehen, wirklich das passende System für ihre Bedürfnisse zu wählen, berichtet die Schweriner Volkszeitung weiter.
Digitalfunk bereits seit 2007 im Gespräch

Wie die Zeitung weiter berichtet, werde über die Einführung des Digitalfunks bereits seit 2007 diskutiert. Niemand müsse Angst haben, dass eine Alarmierung nicht funktioniere, wird der Leiter des Brandschutzes, Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes in Nordwestmecklenburg, Hans-Dieter Frey wird in dem Bericht zitiert. Bis es also soweit ist, dass das optimale System gefunden und eingebaut wird, kann es noch einige Zeit dauern.

Quelle: http://www.retter.tv/de/feuerwehr.html?e...&ereignis=21545


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordwestmecklenburg: Digitalfunk Fortschritt bei Feuerwehren bleibt aus
NW: Lippe startet heute erweiterte Probebetrieb Tetra-Digitalfunks

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz