Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen Alsfeld: 4-m + Digitalfunk Lehrgang Sprechfunkberechtigung bestanden

Hessen Alsfeld: 4-m + Digitalfunk Lehrgang Sprechfunkberechtigung bestanden

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.11.2013 01:17

Hessen Alsfeld: 4-Meter-Band und Digitalfunk: Lehrgang für Sprechfunkberechtigung bestanden.



30 Stunden lang haben sie gelernt und gebüffelt - und am Ende alle auf der Feuerwache in Alsfeld den Lehrgang für die Sprechfunkberechtigung bestanden. Die 20 Lehrgangsteilnehmer, darunter 3 Frauen, kamen von den Feuerwehren Alsfeld-Mitte, Angenrod, Eifa, Elbenrod, Ehringshausen, Heimertshausen, Wahlen, Lehrbach, Arnshain, Homberg-Mitte, Dannenrod und Appenrod. Als Kreisausbilder waren tätig: Artur Schnitzer, Thomas Krömmelbein, Corinna Schlitt,und Marco Schneider.

Nach der Begrüßung durch Kevin Planz für den verhinderten Stadtbrandinspektor Michael Eilts und Einführung in den Lehrgang erfolgte die Einweisung in die rechtlichen Grundlagen. Außerdem musste jeder Lehrgangsteilnehmer eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, dass er keine Informationen an Dritte weitergibt bzw. zu seinem eigenem Nutzen verwendet. Weiteres Thema für den ersten Abend war die Funkgerätekunde für die 2-Meter-Band-Geräte. Das gemeinsame Sprechfunknetz stand als nächstes auf dem Lehrstoffplan. Es wurden die Funkverkehrskreise, Funkverkehrsbereiche, Leistellen und Leitfunkstellen besprochen. Weiterhin erfolgte die Einweisung in die Verkehrformen und die Verkehrsarten, die Gleichwellenthematik wurde erläutert und der neue Digitalfunk war ebenfalls Ausbildungsthema. Durchführung des Sprechfunkverkehres und die Abwicklung einzelner Funkgespräche waren weitere Themen.

Auch wurden den Lehrgangsteilnehmern die 4-Meter-Band-Geräte und Digitalfunkgeräte gezeigt und erklärt. Samstag nachmittags konnte man dann mit der Praxis beginnen und die ersten kleineren Übungen im 2 Meter-Wellenbereich durchführen. Die Fortsetzung der Ausbildung erfolgte dann am in der nächsten Woche mit der Praxisim 4-Meter Bereich und der Wiederholung des gesamten Lehrstoffes, sowie einer Unterweisung in dem Thema Kartenkunde. Auch der Freitag war für die Praxis vorgesehen. Am Samstag Vormittag stand dann die dreigeteilte Abnahme an, bestehend aus: Spechfunkbetriebsübung, Gerätekunde und ausfüllen des Fragebogens.

Zur Abnahme war auch Kreisbrandinspektor Werner Rinke nach Alsfeld gekommen. Die Durchschnittsnote und das gesamte Ergebnis waren recht gut. Alle Lehrgangsteilnehmer hatten das Ziel erreicht und konnten ihre Sprechfunkberechtigung in Empfang nehmen.+++

Quelle: http://osthessen-news.de/n1240579/alsfel...-bestanden.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

Angefügte Bilder:
004.jpg  
 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 28.11.2013 | Top

   

Hessen Osthessen: Qualität, bessere Kommunikation positives Echo Digitalfunk
Nordrhein-Westfalen Solingen: FW-Leitstelle wegen Digitalfunk noch teurer

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz