Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Hessen Osthessen: Qualität, bessere Kommunikation positives Echo Digitalfunk

Hessen Osthessen: Qualität, bessere Kommunikation positives Echo Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.11.2013 01:23

Hessen Osthessen: "Super-Qualität, bessere Kommunikation" - positives Echo auf Digitalfunk.



Modernste Technik wird derzeit in Osthessen getestet. Polizei und Feuerwehr Fulda nutzen den Digitalfunk bereits seit einigen Monaten im Einsatzalltag. Aber es ist ein Testbetrieb des Netzes, heißt es vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) auf Nachfrage von osthessen-news.de. Ende 2013 läuft diese Testphase aus. Weitere Rettungsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) oder der Malteser Hilfsdient (MHD) sowie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und das Technische Hilfswerk werden im nächsten Jahr angeschlossen. Damit wird eine organisationsübergreifende Kommunikation - auch über die Grenzen der jeweiligen Bundesländer hinweg - möglich sein. Kritiker sprechen allerdings von einem "veralteten, störanfälligen System", das nicht leistungsfähig und damit für den Katastrophenfall ungeeignet sei.

HMdIS-Pressesprecher Mark Kohlbecher zog bereits jetzt eine erste Bilanz: "Das Feedback war überwiegend positiv. Es sind keine augenscheinlichen Mängel aufgetreten." Und auch eine vorläufige Auswertung habe ebenfalls keine Unregelmäßigkeiten erkennen lassen. Der Probebetrieb sei nötig, um unerwünschte Effekte und Unregelmäßigkeiten zu erkennen und zu beheben, bevor die neue Technik in den Echtbetrieb geht. Aber: der Analogfunk läuft weiter parallel - als Rückfallebene. Die Leitstellen verfügen über beide Funktechniken.

Zusammen mit der Feuerwehr Fulda werden Tests bei der Polizei in Bezug auf die Verfügbarkeit von Netzdiensten, Netzstabilität und den Einsatz von Gateways und Objektfunkversorgung durchgeführt. Das Netz ist bis auf einige Standorte in Osthessen bereits vollständig errichtet. Für die beiden Landkreise Vogelsberg und Fulda sind von insgesamt 41 geplanten Basisstationen sind inzwischen 39 in das Funknetz integriert. Zwei Standorte werden im Jahr 2014 ergänzt. Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg ist mit 21 Basisstationen geplant, von denen acht noch nicht in das Funknetz integriert sind. "Hier rechnen wir aufgrund der schwierigen geografischen Lage mit der Fertigstellung des Netzes erst im Jahr 2014", erklärte Kohlbecher.

Polizeibeamte aus dem Raum Fulda berichteten in Gesprächen mit osthessen-news.de nur positiv. "Die Qualität ist super, die Kommunikation viel besser." Derzeit sind die Polizisten nur mit Handfunkgeräten ausgestattet. Hessenweit müssen noch 700 Streifenwagen umgerüstet werden. "Zur Beschaffung dieser Leistung wird ein Ausschreibungsverfahren durch das Präsidium für Technik, Logistik und Verwaltung durchgeführt. Eine konkrete Aussage zu den Kosten kann deshalb nicht gemacht werden", so das Innenministerium auf Anfrage von osthessen-news.de.

Innenminister Boris Rhein (CDU) zeigte sich im ON-Interview sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf und sprach von einem "neuen Funk-Zeitalter". "Es ist ein wichtiger Baustein im Gefüge unserer Inneren Sicherheit", so der Staatsminister. Die Vorteile des Digitalfunks überwiegen im Vergleich zum Analogfunk. Die neue Technik erlaubt eine verbesserte Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Einsatzkräften. Bei Großeinsätzen beispielsweise können Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei ungehindert Informationen austauschen. Der Digitalfunk erleichtert die Arbeit der Einsatzkräfte und ist zudem abhörsicher.

Quelle: http://osthessen-news.de/n1240404/region...igitalfunk.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

Angefügte Bilder:
008.jpg  
 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Rosenheim: Rettungsdienst und Feuerwehr ziehen Bilanz
Hessen Alsfeld: 4-m + Digitalfunk Lehrgang Sprechfunkberechtigung bestanden

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz