Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Baden-Württemberg Gundelfingen: 35.000 digitale Melder für RP

Baden-Württemberg Gundelfingen: 35.000 digitale Melder für RP

#1 von Detlef Wipperfürth , 28.11.2013 01:30

Baden-Württemberg Gundelfingen: 35.000 digitale Melder für RP.



Die Einsatzkräfte von Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz werden demnächst mit digitaler Alarmtechnik aus dem Hause Swissphone ausgestattet. In einer EU-weiten Ausschreibung wurde unter anderem über die Vergabe von 35.000 digitalen Meldeempfängern entschieden. Ein Nachprüfungsverfahren hatte die Vergabe hinausgezögert.

Neben der großen Menge digitaler Meldeempfänger (DME) gehören auch 350 Basisstationen sowie 2.500 Sirenensteuerungen zum Lieferumfang. In den kommenden vier Jahren wird das Funknetz aufgebaut. Dazu wird das Bundesland in acht Netzgebiete eingeteilt, welche nach und nach in Betrieb gehen werden. Derzeit gibt es in Rheinland-Pfalz auch acht regionale Leitstellen. Die Region Landau wird als erste das neue und eigenständige POCSAG-System nutzen.

Um das Alarmsystem vor Sabotage und Missbrauch zu schützen, wird die Datenübertragung im sogenannten End-to-End-verfahren verschlüsselt. Das bedeutet, dass das Signal vom Sender verschlüsselt wird und erst durch die Empfänger entschlüsselt wird. Als weitere Besonderheit wird das Netz flexible Datenraten beherrschen und auch einen sicheren Empfang in Gebäuden gewährleisten. Das Privileg der Alarmierung bekommen aber nicht nur die Großleitstellen, sondern auch die rund 260 Feuerwehreinsatzzentralen (FEZ) zugesprochen.

Die Ausschreibung für diese Großinvestition startete im September 2011. Darauf wurden ein halbes Jahr später fünf Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Den Wettkampf bei der finalen Angebotsabgabe konnte Swissphone dann einige Monate später im Oktober für sich entscheiden. Doch die endgültige Vergabe verzögerte sich um ein Jahr, da ein Mitbewerber ein Nachprüfungsverfahren angestrebt hatte. Letztlich ging der Auftrag dann aber doch an Swissphone mit Sitz in Gundelfingen.

Quelle: http://www.feuerwehrmagazin.de/nachricht...r-fuer-rp-39689


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen Telgte: Malteser Hilfsdienst testet Digitalfunk
BRD: Digitalfunk wird zum Millionengrab

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz