Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Eichstätt: Digitalfunk: Feuerwehren fehlen die Geräte

Bayern Eichstätt: Digitalfunk: Feuerwehren fehlen die Geräte

#1 von Detlef Wipperfürth , 29.11.2013 18:22

29.11.2013 (03/49) 18:50 Uhr Bayern Eichstätt: Digitalfunk: Feuerwehren fehlen die Geräte



Eichstätt (EIH) Effizient, leistungsfähig, wenig störanfällig, abhörsicher: Der Digitalfunk für Organisationen mit Sicherheitsaufgaben verspricht wahre Wunderdinge. Von dieser schönen neuen BOS-Funkwelt sind die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis allerdings vorerst ausgeschlossen.

Dabei hat der Probebetrieb im Landkreis Anfang November planmäßig begonnen. Die Polizei ist mit den neuen Geräten ausgestattet; Rotes Kreuz und THW sind ebenfalls mit im Boot. Nur die Freiwilligen Feuerwehren müssen zähneknirschend von außen zusehen, wie andere das BOS-Funknetz testen. Sie verfügen noch nicht über das nötige Gerät.

Seit Jahren wird das BOS-Netz zielstrebig ausgebaut, wurden Masten errichtet und die Einsatzkräfte auf den Tag X vorbereitet. Ein Koffer mit der Grundausstattung machte die Runde; der Inhalt kam gut an bei den Feuerwehrlern.

Bereits beim Tittinger Kellerfest 2012 machten Feuerwehr und Rotes Kreuz in diesem überschaubaren Raum die Probe aufs Exempel und ließen sich von den Vorteilen der digitalen Nachrichtenübermittlung überzeugen. Rund 50 Ausbilder stehen landkreisweit bereit, ihre Kameraden in der neuen Technik zu schulen. Doch wie, wenn das Equipment nicht vorhanden ist.

Quelle: Donaukurier.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

ASDN Autorisierte Stelle Digitalfunk Niedersachsen
Bayern Aschheim: Kosten für Feuerwehr bereiten Bauchweh

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz