Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
NW BAD SASSENDORF: 18 Feuerwehrleute zum Sprechfunker ausgebildet

NW BAD SASSENDORF: 18 Feuerwehrleute zum Sprechfunker ausgebildet

#1 von Detlef Wipperfürth , 01.12.2013 20:34

01.12.2013 (06/49) 18:21 Uhr Nordrhein-Westfalen BAD SASSENDORF: 18 Feuerwehrleute zum Sprechfunker ausgebildet.



BAD SASSENDORF - Wann er kommt, steht noch nicht fest, nur, dass er kommt: Digitalfunk bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsauftrag (BOS). Dazu gehören auch die Feuerwehren des Kreises. Für 18 Feuerwehrfrauen und -männer aus Bad Sassendorf, Welver und Lippetal hieß es deshalb im November an sechs Abenden die Schulbank drücken.

Im Verbund der Feuerwehrausbildungsgemeinschaft unterrichteten die alten Hasen den Nachwuchs.

„Der Vorteil für die Teilnehmer des Lehrgangs ist, dass nach der Umstellung der Nachwuchs das neue digitale Funken erlernt hat. Und so den eigentlich erfahrenen Funkern zeigen kann, wie es dann geht,“ sagt Ausbilder Norbert Stuckmann aus Lippetal. Um dies zu gewährleisten, mussten die Lehrgangsteilnehmer sich nicht nur in der Praxis bewähren sondern zunächst die theoretischen Grundlagen der Technik sowie das Regelwerk zum Funkverkehr erlernen. Was ist erlaubt, was soll auf keinen Fall gemacht werden. Als besonders schwierig stellte sich das Unterlassen der Höflichkeitsformeln heraus. Aber trotz gewisser Anlaufprobleme meisterten alle Schülerinnen und Schüler den Lehrgang. Den Anfang machte die theoretische Prüfung, der dann die Praxis folgte.

„Wir haben selten so gelacht wie heute Abend, es hat uns allen sehr gut gefallen“, resümierte Ausbilder Ralf Suckrau nach der Prüfung.

Über den bestandenen Lehrgang freuen sich aus Bad Sassendorf, Welver und Lippetal die Lukas Felger, Eileen Hinners, Kai Merzmann, Swantje Neumann, Regina Schmidt, Johannes, Kraienhemke, Daniel Kruse, Ansgar Plaßmann, Björn Plaßmann, Andreas Rüschoff, Jochen Stratmann, Matthias Droste, Christoph Haarmann, Jens Lange, Marcel Stricker, Oliver Brüggemann und Jörn Kieseheuer.

Quelle: http://www.soester-anzeiger.de/lokales/b...nk-3249429.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Niederbayern Kelheim: Digitalfunk für Retter
Nordrhein-Westfalen WERDOHL: Neue Technik für die Werdohler Feuerwehr

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz