Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Kollbachtal: Ab 2015 wird digital gefunkt

Bayern Kollbachtal: Ab 2015 wird digital gefunkt

#1 von Detlef Wipperfürth , 04.12.2013 21:19

04.12.2013 (11/49) 20:27 Uhr Bayern Kollbachtal: Ab 2015 wird digital gefunkt.



Der bisherige analoge Funkverkehr der Rettungskräfte verfügt über kein zusammenhängendes Funknetz, sondern muss in eigenen Kanälen mit begrenzter Reichweite betrieben werden. Er wird künftig durch ein gemeinsames digitales und abhörsicheres Funknetz ersetzt.

Über diese erhebliche Kapazitätsgewinnung und ein Sonderförderprogramm des Freistaats dazu informierte kürzlich Kreisbrandmeister Josef Fritsch die Kommandanten der Feuerwehren aus dem KBM-Bereich von Xaver Altschäfl. Fritsch gab Aufschluss über die Ausstattung mit Digital-BOS-Funkgeräten (Behörden und Organisation mit Sicherheitsaufgaben), die Ausstattung von zertifizierten Sirenensteuerempfängern nach Fahrzeugtypen und deren Festbetragsförderung bis zu 85 Prozent der Gerätekosten. Nicht gefördert wird der Einbau. Ferner werden Fahrzeugfunkgeräte, Festfunkstellen und Handfunkgeräte etc. in das Förderprogramm einbezogen.

Die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk soll bis Juni 2015 erfolgen. Die Strahlenbelastung soll nicht höher sein als bei Handys.Die Stadt Osterhofen wird sich nach Auskunft von Kämmerer Bernhard Thaller mit allen 16 Feuerwehren am Probebetrieb beteiligen. Auch wenn die Kosten für Geräte und Einbau noch nicht feststehen, wird das Projekt bereits in den Haushalt 2014 eingeplant – mit geschätzten Kosten von 150 000 Euro. Mit dem staatlichen Zuschuss in Höhe von schätzungsweise 88 000 Euro rechnet Thaller aber erst für 2015.

Quelle: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landk...l#plx1261981374


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Ein Bericht von Cop2Cop: über Digitalfunk
Bayern Höhenkirchen-Siegertsbrunn: "Warum sollen wir alles bezahlen?"

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz