Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Brandenburg Schönwald: Jugendfeuerwehren freuen sich über Zulauf

Brandenburg Schönwald: Jugendfeuerwehren freuen sich über Zulauf

#1 von Detlef Wipperfürth , 06.12.2013 08:49

06.12.2013 (02/50) 09:31 Uhr Brandenburg Schönwald: Jugendfeuerwehren freuen sich über Zulauf.



Der Nachwuchs ist ein Thema bei der Verbandsversammlung in Schönwald. Sieben Gruppen widmen sich dem neuen Digitalfunk. Schwerpunkt ist die Ausbildung.

Schönwald - Über 1750 Floriansjünger verrichten in den 66 Feuerwehren im Landkreis Wunsiedel ihren Dienst. Das hat Kreisbrandrat Gerhard Bergmann bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Schönwald bekannt gegeben.

Ab 2014 stehen nur noch die Feuewehren Erkersreuth, Hildenbach, Lauterbach, Mühlbach, Oberweißenbach, Silberbach und Steinselb außerhalb des Kreisverbandes, so Bergmann. "Einen großen Zulauf haben im vergangenen Jahr die Jugendfeuerwehren erfahren", sagte der Kreisbrandrat. So habe der Nachwuchs um 20 Personen gesteigert werden können. In seinem Ausblick wies er auf die anstehenden Schulungen im Fahrsimulator, die Weiterführung des Projekts "Brandschutzcontainer" und die anstehende Kommandantenschulung am 15. Februar hin. Ausführlich erläuterte Gerhard Bergmann den Stand der Umsetzung des Digitalfunks, sieben Arbeitsgruppen seien bereits sehr aktiv. Besonders dankte er der VR Bank Fichtelgebirge, die für die Jugendarbeit der Wehren 33 500 Euro zur Verfügung stellte.

Landrat lobt Engagement

"Ihre ehrenamtliche Arbeit ist außerordentlich wichtig für die Bevölkerung", sagte Landrat Dr. Karl Döhler. Was die Feuerwehren für die Gesellschaft leisteten, sei mit Geld nicht zu bezahlen. Ebenso dankte er den Bürgermeistern, Stadt- und Gemeinderäten für die Unterstützung der Feuerwehren, auch wenn aus finanziellen Gründen nicht jeder Wunsch erfüllt werden könne.

Kreisbrandinspektor Roland Renner berichtete über den Feuerwehrführerschein für Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen Maximalgewicht. Voraussetzung sei eine zweijährige, selbstständige Fahrpraxis, was ein Mindestalter von zwanzig Jahren bedeute. Allerdings gelte der Führerschein nur in Verbindung mit einem gültigen Führerschein der Klasse B.

Das Ausbildungsangebot für die Feuerwehrdienstleistenden beschrieb anschließend Kreisbrandinspektor Armin Welzel. "Wir haben viel Zeit in die Optimierung der modularen Truppausbildung sowie in neue Ausbildungsunterlagen für die Lehrgänge Atemschutz und Absturzsicherung investiert." Laut Welzel finden im neuen Jahr vierzig Lehrgänge statt, für die bereits neunhundert Voranmeldungen verzeichnet wurden. Er forderte ambitionierte Feuerwehrleute auf, als Ausbilder tätig zu werden. Außerdem, so Welzel, kann der neue Lehrgangskatalog in digitaler Form angeboten werden.

Für den Fachbereich "Einsatz, Katastrophenschutz" sprach Wieland Schletz über die Aufstellung des Hilfeleistungs-Kontingentes. 196 Feuerwehrleute in 25 Fahrzeugen stünden demnach zur Verfügung, die Wehren im Landkreis würden in 21 Löschzüge aufgeteilt.

Bernd Freiersleben berichtete aus der "Brandschutzerziehung". Es gab Aktionen in Kindergärten, Grund- und Hauptschulen, aber auch in Vereinen und anderen Organisationen.

Aufklärung nötig

"Wichtig dabei ist die praxisbezogene Vorführung von Rauchmeldern", sagte Freiersleben. Ferienaktionen eigneten sich ebenso wie ein Tag der offenen Tür in der eigenen Wehr. Bernd Freisleben kündigte ein Seminar für Brandschutzerzieher vom 9. bis zum 11. Mai in Haus Silberbach an.

Abschließend stellte Heinz Hayen von der Feuerwehr Schönwald den neuen Anhänger für die Fachbereiche Jugend, Wettbewerbe, Brandschutzerziehung und Katastrophenschutz vor. In vielen Stunden hatten Stefan Magdt, Harald Sattler, Alexander Strohschein und Hayen den neuen Aufbau und die Innengestaltung des Anhängers entworfen. Neben einen Faltpavillon, Absperr- und Warnmaterialien, Pylonen, Verkehrsschildern, Schutzkleidung für Kinder, soll der Hänger auch zahlreiches Informationsmaterial enthalten. AR

Quelle: http://www.frankenpost.de/lokal/fichtelg...art2460,3002500


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Brandenburg Gransee: Digitalfunk, bitte kommen
Bayern Eichstätt: Ringen um die Ausstattung der Feuerwehren Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz