Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Delmenhorst: Feuerwehr erprobt neuen Digitalfunk

Niedersachsen Delmenhorst: Feuerwehr erprobt neuen Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 14.12.2013 18:21

14.12.2013 (07/51) 19:16 Uhr Niedersachsen Delmenhorst: Feuerwehr erprobt neuen Digitalfunk 80 Fahrzeuge ausgerüstet – Technik ist abhörsicher und störungsfrei.



Delmenhorst Der Digitalfunk kommt: Auch in der Stadt Delmenhorst wird bis Ende 2014/Anfang 2015 komplett auf die neue Technik umgestellt. Bereits Anfang Dezember erfolgte der erste Schritt in Richtung Digitalfunk. Bei Feuerwehr, Rettungsdienst und anderen Katastrophenschutzorganisationen läuft der Probebetrieb, lediglich die Kommunikation der Einsatzkräfte vor Ort erfolgt noch analog.

Abhörsicher und störungsfrei soll der Digitalfunk sein, dazu eine bessere Übertragungs- und Sprachqualität bieten. Auch bundesweites Funken ohne Kanalumstellung soll durch eine größere Reichweite künftig möglich sein. „Bislang sind keine Schwierigkeiten aufgetreten. Auch die Kommunikation mit der Großleitstelle Oldenburger Land funktioniert sehr gut“, sagt Mariella Cannella von der Berufsfeuerwehr der Stadt Delmenhorst.

Zunächst wurde die neue Funktechnik in den Einsatzfahrzeugen der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, der Werkfeuerwehr Armstrong-DLW, beim Roten Kreuz und Malteser Hilfsdienst sowie bei der DLRG in Betrieb genommen.

Während der einjährigen Vorbereitungsphase wurden rund 80 Fahrzeug-Digitalfunkgeräte angeschafft, ein Funkrufnamenkonzept erstellt und der Bedarf bei den Katastrophenschutzorganisationen ermittelt. Dazu wurden zehn Multiplikatoren an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Loy (bei Oldenburg) vorbereitet. Rund 300 Endanwender wurden zusätzlich über einen Zeitraum von zwei Monaten speziell ausgebildet.

Die Kosten, umverteilt auf alle Anwender in Delmenhorst, betragen jährlich 26000 Euro. Die Gesamtkosten für den notwendigen Wechsel vom Analog- zum Digitalfunk belaufen sich auf 160000 Euro. Auch Nachbarkommunen wie der Landkreis Wesermarsch und die Stadt Bremen haben bereits auf den Digitalfunk umgerüstet.

http://www.nwzonline.de/delmenhorst/feue...4017081603.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Netzaufbau 2013 Fortschritt-Anzeige von Februar bis November
Hamburg Kommentar: Wer hat das Thema Digitalfunk verschlafen? Bitte melden!

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz