Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Delmenhorst: Feuerwehr und Rettung funken jetzt digital

Niedersachsen Delmenhorst: Feuerwehr und Rettung funken jetzt digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 17.12.2013 19:31

17.12.2013 (13/51) 20:51 Uhr Niedersachsen Delmenhorst: Feuerwehr und Rettung funken jetzt digital



Erste Erfahrungen im Probebetrieb postiv bewertet

Delmenhorst (jg). Feuerwehr und Rettungsdienste in Delmenhorst funken seit Anfang Dezember teilweise digital. Jetzt haben sie bei einem Pressegespräch von ersten Erfahrungen berichtet – die allesamt positiv sind.

„Digitalfunk bedeutet eine hohe Verfügbarkeit und eine gute Sprachqualität“, berichtete Stadtbrandmeister Thomas Simon. Es habe bisher keinerlei Probleme gegeben, ins Netz zu kommen. Noch habe sich das Netz allerdings nicht bei einem Ausnahmeeinsatz bewähren müssen, bei dem viele Einheiten gleichzeitig funken.

Die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen der Feuerwehr untereinander und mit der Leitstelle läuft bereits digital. „Lediglich die Kommunikation der Einsatzkräfte im Einsatz untereinander ist noch analog“, sagt Mariella Cannella. Die Einsatzleiterin hat die Einführung der Digitalfunks maßgeblich begleitet. Bis Anfang 2015 soll die Umstellung vollkommen abgeschlossen sein.

Quelle: http://www.dk-online.de/nachrichten/loka...n-jetzt-digital


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Landkreis Berchtesgadener Land: Digitaler Behördenfunk startet erst 2016
Rheinland-Pfalz Idar-Oberstein: von neuem Digitalfunk gehen keine Gefahren aus

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz