Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen Gütersloh: Probebetrieb des Digitalfunks hat begonnen

Nordrhein-Westfalen Gütersloh: Probebetrieb des Digitalfunks hat begonnen

#1 von Detlef Wipperfürth , 25.12.2013 18:48

23.12.2013 (03/52) 23:51 Uhr Nordrhein-Westfalen Gütersloh:



Probebetrieb des Digitalfunks im Kreis Gütersloh hat begonnen - Messfahrten mit positivem Ergebnis.

Gütersloh. Seit Mitte November testen die Feuerwehren, die Hilfsorganisa-tionen, der Rettungsdienst und der Katastrophenschutz im gesamten Kreis Gütersloh und in ganz Ostwestfalen-Lippe das Digitalfunknetz. Erste Mess-fahrten des Kreises Gütersloh haben gezeigt, dass im Kreisgebiet genügend Basisstationen errichtet worden sind, um eine ausreichende Netzversorgung zu gewährleisten.

2013 wurden im Rahmen einer in OWL abgestimmten EU-weiten Aus-schreibung mehr als 700 Digitalfunkgeräte im Kreis Gütersloh angeschafft, die als Handsprechfunkgeräte dienen oder in Einsatzfahrzeugen, in Ret-tungswachen und Feuerwehrgerätehäusern eingebaut wurden. Über einen Probezeitraum von vier Monaten werden die beteiligten Organisationen das Digitalfunknetz testen. Die Ergebnisse werden dem Land NRW gemeldet. Für Nordrhein-Westfalen koordiniert das Ministerium für Inneres und Kom-munales (MIK) das Projekt zur Einführung des Digitalfunks. Die Projektlei-tung im MIK ist verantwortlich für die Errichtung, den Betrieb und die Funkti-onsfähigkeit des Digitalfunks für alle Behörden und Organisationen mit Si-cherheitsaufgaben (BOS) in Nordrhein-Westfalen. Sollten Verbesserungen notwendig sein, wäre das Land gefordert.

Nachdem der Probebetrieb beendet ist und das Netz ausreichende Qualität aufweist, kann das digitale Netz genutzt werden. Für Realeinsätze bleibt je-doch der Analogfunk weiterhin bestehen, weil die Kreisleitstelle noch an das Digitalfunknetz des Landes NRW angebunden werden muss. Dazu wird noch Technik benötigt, die zurzeit seitens des Landes NRW für die Leitstel-len entwickelt wird und frühestens Anfang 2015 zur Verfügung steht. Solan-ge dies noch nicht geschehen ist, kann die Kreisleitstelle nur bedingt am Digitalfunk teilnehmen.

Das digitale Funksystem soll die analoge Technik erst in einigen Jahren vollständig ablösen, bis das neue System stabil funktioniert. Bis dahin wird es einen Parallelbetrieb von analogem und digitalem Funk geben. In NRW wird bereits seit Anfang 2012 der Digitalfunk erprobt. Start war damals im Rheinland. Weitere Informationen zum Aufbau des Digitalfunks in Nordrhein-Westfalen finden sich auf den Internetseiten des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mik.nrw.de (Projekt Digitalfunk in Nordrhein-Westfalen).

Quelle: http://www.gueterslohtv.de/?site=News&newid=20580


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

NW Warendorf: Feuerwehr schließt erweiterten Probebetrieb erfolgreich ab
MV Grevesmühlen:Digitalfunk: Feuerwehren warten weiter auf das neue Zeitalter

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz