Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Fortschrittsanzeiger: Der Aufbau des BOS-Digitalfunknetzes bis Dez.2013

Fortschrittsanzeiger: Der Aufbau des BOS-Digitalfunknetzes bis Dez.2013

#1 von Detlef Wipperfürth , 07.01.2014 02:41

Fortschrittsanzeiger: Der Aufbau des BOS-Digitalfunknetzes bis Dez.2013





Das BOS-Digitalfunknetz wird in immer mehr Städten und Regionen von den Feuerwehren, Polizeien und Rettungsdiensten im täglichen Betrieb genutzt.

Im November 2013 waren über 395.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im BOS-Digitalfunknetz angemeldet. Insgesamt sollen künftig etwa 500.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im BOS-Digitalfunknetz funken können. Zu den Regionen, in denen der Digitalfunk BOS eingesetzt wird, gehören beispielsweise Berlin, Bremen, Hamburg und München, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, das Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg sowie weite Teile von Niedersachen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen.

Das BOS-Digitalfunknetz wird sukzessive aufgebaut. Bereits fertiggestellte Bereiche werden nach und nach in Betrieb genommen, während an anderer Stelle der Netzaufbau noch fortgesetzt wird. Von den geplanten rund 4.500 Basisstationen, an rund 4.300 Standorten, waren Mitte Dezember 4.049 aufgebaut und davon 3.719 Basistationen in das Netz integriert.

Die Inbetriebnahme des Netzes erfolgt zeitlich gestaffelt in 45 geografischen Netzabschnitten und wird im Wesentlichen bis Ende 2014 abgeschlossen sein.
Die bundesweite Kommunikation zwischen allen integrierten Netzabschnitten ist von Anfang an möglich. So können die Einsatzkräfte beispielsweise in den oben genannten Städten und Regionen den Digitalfunk BOS bereits parallel zur herkömmlichen analogen Technik nutzen und hierbei in Gruppen kommunizieren, deren Gruppenrufzone über das Bundesgebiet zum Beispiel von Hamburg bis München reicht.

Quelle:bdbos.bund.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.697
Punkte: 108.172
Registriert am: 29.09.2007


   

Betrifft Nachfrage: Hier meine Android App für meine Homepage
Nordrhein-Westfalen Haldem: Zwei Großbrände und Umstieg auf Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz