Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BRD: 400.000 Sicherheits- und Rettungskräfte nutzen den Digitalfunk BOS

BRD: 400.000 Sicherheits- und Rettungskräfte nutzen den Digitalfunk BOS

#1 von Detlef Wipperfürth , 08.01.2014 19:18

08.01.2014 (05/02) 08:56 Uhr BRD: 400.000 Sicherheits- und Rettungskräfte nutzen den Digitalfunk BOS



Seit Dezember 2013 nutzen mehr als 400.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Digitalfunk BOS.
Datum 07.01.2014

Seit Dezember 2013 nutzen mehr als 400.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Digitalfunk BOS. Dadurch steigt auch die Nutzung des Digitalfunk BOS: Allein im Dezember wurden 4,3 Millionen Gruppenrufe abgesetzt.

In allen Bundesländern ist der Digitalfunk BOS bei den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, wie Polizeien, Feuerwehren und Rettungsdiensten, täglich im Einsatz. Die Einsatzkräfte bewerten insbesondere die bessere Erreichbarkeit sowie die hohe Sprachqualität im Vergleich zum Analogfunk positiv. Auch in zahlreichen Großlagen bewährte sich der Digitalfunk BOS bereits, so zum Beispiel im Rahmen der Hochwasserkatastrophe im Süden und Osten Deutschlands im Sommer 2013. Aufgrund des neuen Funksystems konnten die Einsatzkräfte organisationsübergreifend und verlässlich miteinander kommunizieren. Dies erleichterte zugleich die Gesamtkoordination des Einsatzes und ermöglichte eine effektive Steuerung der eingesetzten Kräfte.

Mit dem wesentlichen Abschluss des bundesweiten Aufbaus des BOS-Digitalfunknetzes bis Ende 2014 rückt die Feinjustierung der technischen Infrastruktur und die Optimierung des Netzes in den Vordergrund. Die bereits mit Unterstützung des Digitalfunk BOS durchgeführten Einsätze dienen als Grundlage für diese Weiterentwicklung. Zudem sollen im nächsten Schritt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitere Dienste zur Verfügung stehen, die eine effektive Organisation im Einsatz unterstützen.

Quelle: http://www.bdbos.bund.de/SharedDocs/Meld...400_nutzer.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Saarland Saarbrücken Wohrastadt: Gemündener funken ab sofort digital
Betrifft Nachfrage: Hier meine Android App für meine Homepage

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz