Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern: Tetrafunk: Antrag löst Grundsatzdiskussion aus

Bayern: Tetrafunk: Antrag löst Grundsatzdiskussion aus

#1 von Detlef Wipperfürth , 18.01.2014 17:30

18.01.2014 (06/04) 18:21 Uhr Bayern: Tetrafunk: Antrag löst Grundsatzdiskussion aus



Eigentlich sollten die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung lediglich über die Teilnahme an einer Sammelbestellung abstimmen. Im Zuge der Umrüstung auf Digitalfunk sollen 20 neue Funkgeräte für die Feuerwehren angeschafft werden. Doch die neue Technik sorgte für Diskussionen im Gemeinderat.

Bis Ende 2015 sollen bayernweit Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienste auf Digitalfunk umgestellt werden. Neben der Installation von entsprechenden Tetrafunk-Masten brauchen die Helfer vor Ort auch neue Funkgeräte, um die moderne Technik nutzen zu können. Der Landkreis hat deshalb, wie Bürgermeister Ludwig Eder den Gemeinderäten in der jüngsten Sitzung mitteilte, eine Sammelbestellung angeregt. Die Beschaffung der neuen Geräte, so die Empfehlung des Landratsamtes an die Gemeinden, solle in den nächsten drei Haushaltsjahren realisiert werden. 21 000 bis 25 000 Euro, schätzt Geschäftsleiter Reiner Friedlmeier, werden die Gemeinde die digitalen Endgeräte für die Feuerwehren kosten.

"Die Tetrafunk-Technik ist ja sehr umstritten. Ist sichergestellt, dass das auch funktioniert? Man hört ja schon von Bürgern, die gegen das Aufstellen von solchen Masten mobil machen – ist es sicher, dass diese Technik auch wirklich kommt?", wollte Alois Rothmeier (SPD) wissen. "Man kann davon ausgehen, dass jeder Mast, der geplant ist, auch gebaut ist, und ein flächendeckendes Netz vorhanden sein wird", antwortete Geschäftsleiter Friedlmeier. In der Technologie und deren Auswirkungen sah auch Jürgen Widl (CFWG) Probleme: "Es ist sehr schade, dass so etwas über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden ist." Gegen die Stimmen von Rothmeier und Widl votierte das Gremium schließlich für die Sammelbestellung.

Quelle: http://www.pnp.de/region_und_lokal/landk...ussion-aus.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.610
Punkte: 103.862
Registriert am: 29.09.2007


   

Schleswig-Holstein Bad Oldesloe: Polizeichef kritisiert Digitalfunk
Lübeck: Digitalfunk Leitstellen: Land räumt zusätzliche Probleme ein

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz