Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen OS Digitalfunk: Kosten für Bramscher Feuerwehr steigen weiter

Niedersachsen OS Digitalfunk: Kosten für Bramscher Feuerwehr steigen weiter

#1 von Detlef Wipperfürth , 22.01.2014 12:35

22.01.2014 (12/04) 13:34 Uhr Niedersachsen Osnabrück Digitalfunk Kosten für Bramscher Feuerwehr steigen weiter.



Bramsche. Die Investitionen in die Freiwillige Feuerwehr werden in den kommenden Jahren für die Stadt Bramsche voraussichtlich noch höher als in den Finanzplanungen bisher veranschlagt. Das kündigte Erster Stadtrat Ulrich Willems am Montag in der Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung an.

Der Grund, so Willems: Die Beschaffung von Fahrzeugen für die acht Ortswehren im Stadtgebiet wird immer teurer. Aktuelles Beispiel dafür ist der beabsichtigte Kauf eines neuen Tanklöschfahrzeugs für die Heseper Feuerwehr, das aller Voraussicht nach teurer wird als ursprünglich geplant. Das Gleiche gelte für den Gerätewagen-Logistik , der wahrscheinlich im Frühjahr an die Ortswehr Mitte ausgeliefert wird. In der Finanzplanung für die kommenden Jahre waren je 200000 Euro für Ersatzbeschaffungen vorgesehen. „Es sieht so aus, dass wir damit nicht mehr hinkommen werden“, sagte Willems. Er empfahl, den Etatansatz ab 2015 auf 250000 Euro zu erhöhen.

Ansatz für 2015 erhöhen

Die Mitglieder des Ausschusses für Feuerwehr und Ordnung hatten darüber noch nicht zu befinden, ebneten mit der Zustimmung zum Haushaltsentwurf 2014 allerdings bereits den Weg. Denn auch hier wird die kalkulierte Summe für Fahrzeugbeschaffungen um 32000 Euro überschritten. Diese sollen dann von der veranschlagten Viertelmillion für 2015 wieder
abgezogen werden.

Erhebliche Kosten verursacht auch die Einführung des Digitalfunks. Für die Ausrüstung der Fahrzeuge und Feuerwehrhäuser sind 100000 Euro vorgesehen. „Ein Posten, um den wir nicht herumkommen, schließlich wird der Digitalfunk in ganz Niedersachsen eingeführt“, erklärte Willems zu diesem Punkt. In dieser Höhe würden die Kosten aber immerhin nur einmalig anfallen.

Der Erste Stadtrat ging im weiteren Verlauf der Sitzung noch einmal auf die Neuanschaffung eines Tanklöschfahrzeugs für die Feuerwehr Hesepe ein. Die Ausschreibungsunterlagen seien weitgehend fertiggestellt. Die Ausschreibung müsse allerdings EU-weit erfolgen. Durch vorgegebene Fristen sei es wahrscheinlich, dass die Auftragserteilung erst im April erfolgen könne. „Es kann gut sein, dass die Auslieferung des Fahrzeugs erst gegen Ende des Jahres erfolgen wird“, so Willems. Bis dahin werden die Heseper Brandschützer wohl weiter ein Fahrzeug der Ortswehr Bramsche-Mitte ausgeliehen bekommen, diese wiederum hat als Ersatz einen ausrangierten Löschwagen aus Osnabrück zur Verfügung.

Gerätewart gefunden

Willems kündigte des Weiteren an, dass ab dem 1. Februar ein hauptamtlicher Gerätewart die acht Ortswehren unterstützen wird. Auf die Stellenausschreibung habe es einen großen Zulauf gegeben: „Rund 50 Bewerbungen sind eingegangen“, berichtete Willems. Eingestellt werde nun ein Mitarbeiter „vom Fach“, der selbst Mitglied in einer Feuerwehr ist und auch beruflich bereits notwendige Erfahrungen sammeln konnte.

Zum geplanten neuen Feuerwehrhaus in Engter wollte Willems auf eine Frage aus dem Publikum nur so viel antworten, „dass wir in intensiven Gesprächen über den Ankauf des vorgesehenen Grundstücks sind“.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/bramsche/artik...-steigen-weiter


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.699
Punkte: 108.272
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Kitzingen Feuerwehr wartet auf Digitalfunk
BRD: Kubicki zweifelt Erreichbarkeit der Ziele beim Digitalfunk an

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz