Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Baden-Württemberg - Lörrach: Feuerwehr wird digital umrüsten

Digitalfunk neue Nachrichten

Baden-Württemberg - Lörrach: Feuerwehr wird digital umrüsten

 von Detlef Wipperfürth , 22.08.2022 06:41

Baden-Württemberg - Lörrach: Feuerwehr wird digital umrüsten

Die Umstellung auf Digitalfunk ist bei den Freiwilligen Feuerwehren (FF) des Landkreises Lörrach seit längerem ein Thema. Wie das Landratsamt nun mitteilte, kann der Digitalfunk auf der Feuerwehr-Leitstelle erst im Jahr 2023 endgültig etabliert werden. Die Förderfähigkeit werde dadurch allerdings nicht beeinträchtigt. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Schallbach wurde nach Rücksprache mit Kommandant Frank Vetterlin entschieden, den bereits beschlossenen Erwerb der digitalen Meldeempfänger trotzdem zeitnah umzusetzen.

Bei der Planung war bereits vorgesehen, dass neben dem vorhandenen analogen auch das digitale Funksystem in die Fahrzeuge eingebaut wird und bis Ende 2024 parallel betrieben werden soll. Auch die Atemschutzgeräte der Feuerwehr Schallbach sind in die Jahre gekommen. Obwohl die Geräte noch bis 2025 TÜV-zertifiziert sind, will man kein Risiko eingehen und sie bis spätesten 2024 austauschen. Da im Haushalt 2021 für den Ölwehr- und Hochwasserschutzwagen eingestellte Mittel nicht benötigt wurden, können nun die neuen Atemschutzgeräte durch eine entsprechende Mittelübertragung finanziert werden.

Gegen den Vorschlag von Ratsmitglied Jan Westermann, der mit der Anschaffung noch bis 2024 warten wollte, beschloss das Gremium mit fünf Ja- gegen drei Neinstimmen die sofortige Anschaffung der Geräte. Dabei soll das Angebot der Firma Weber mit 21 302 Euro Kosten für die neuen Atemschutzgeräte berücksichtigt werden.

Quelle: Badische Zeitung


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.610
Registriert am: 29.09.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Baden-Württemberg - Lörrach: Feuerwehr wird digital umrüsten Detlef Wipperfürth 22.08.2022
 

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz