Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Sachsen-Anhalt Saalekreis: Rettungszentrale wird auf Digitalfunk umgestellt

Sachsen-Anhalt Saalekreis: Rettungszentrale wird auf Digitalfunk umgestellt

#1 von Detlef Wipperfürth , 17.02.2014 18:15

17.02.2014 (08/08) 18:57 Uhr Sachsen-Anhalt Merseburg Saalekreis:



Rettungsdienstzentrale wird auf Digitalfunk umgestellt

In wenigen Tagen beginnen die Umbauarbeiten an der Rettungsdienstzentrale des Saalekreises. Dann endlich soll auch auf dieser Ebene der Analogfunk ausgemustert werden.

Merseburg

Die Rettungsleitstelle des Saalekreises wird modernisiert, auch um endlich den digitalen Behördenfunk, mit dem die Feuerwehren im Kreis bereits arbeiten, auch auf Leitstellenebene nutzen zu können. Landrat Frank Bannert (CDU) kündigte am Wochenende den Beginn der Umbauarbeiten für März an.
Digitales Sprechen

Die Leitstelle in der Merseburger Domstraße ist für den gesamten Süden des Saalekreises zuständig und bisher noch mit Analogfunk ausgerüstet. Die Umrüstung auf den digitalen Standard, die bundesweit seit Jahren läuft, soll nun im Saalekreis bis Ende September abgeschlossen sein. Bannert: „Wir werden dann in der Leitstelle auch digital sprechen.“ Mit Blick auf den Nordkreis der von der Leitstelle in Halle mit betreut wird, meinte Bannert: „Ich gehe davon aus, dass auch die Stadt Halle eine ähnliche Entwicklung nehmen wird.“
Veraltete Technik

Die Umrüstung ist Teil umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen in der Merseburger Einsatzzentrale. Unter anderem sollen auch die Computerarbeitsplätze modernisiert und aufgestockt werden. Sie seien teilweise noch auf dem Stand der 1990er Jahre, hatte Uwe Arnold, Sachbereichsleiter für Brandschutz des Kreises, im Dezember gesagt.

Der digitale Behördenfunk hat mehrere Vorteile im Vergleich zum alten analogen System. Zum einen erhöht sich die Sprachqualität, zudem wird das unbefugte Mithören erheblich erschwert. Jedoch hat besonders die lange und umständliche Einführungsphase bei Polizei und Feuerwehren in Deutschland auch immer wieder Kritik hervorgerufen.

Quelle: http://www.mz-web.de/merseburg-querfurt/...4,26226210.html


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

BRD: Brennstoffzellentechnik im digitalen Polizeifunk
Keine neuen Erkenntnisse über gesundheitliche Gefahren "Digitalfunks"

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz