Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen Bad Berleburg: Digitalfunk für Bad Berleburg

Nordrhein-Westfalen Bad Berleburg: Digitalfunk für Bad Berleburg

#1 von Detlef Wipperfürth , 03.03.2014 23:04

03.03.2014 19:05 Uhr (09/10) Nordrhein-Westfalen Bad Berleburg:



Digitalfunk für Bad Berleburg

Bad Berleburg. Aktuell sind in der Bad Berleburger Feuerwehr 470 männliche und 25 weibliche Kameraden aktiv - die Zahl steigt.

bea - Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Berleburg setzt ab dem heutigen Montag eine echte Umstellung ein. In allen 34 Einsatzfahrzeugen des Stadtgebiets wird nun nacheinander eine digitale Funkausrüstung installiert.

Das machte am Samstag der Kreisbrandmeister Bernd Schneider auf der Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berleburg in der Schützenhalle Girkhausen zum Thema. Bis Ende März solle die Umrüstung abgeschlossen sein. Für Mitte April sei hierzu eine Großübung geplant, in der das Funknetz im gesamten Kreis getestet werden soll.

Den Jahresbericht trug der stellvertretende Wehrführer Klaus Langenberg vor. Demnach sind in der Freiwilligen Feuerwehr aktuell 470 männliche und 25 weibliche Kameraden aktiv. Mit den 167 Jugendfeuerwehrleuten und den 86 Mitgliedern der Ehrenabteilung zählt die Wehr insgesamt 748 Mitglieder, 47 mehr als noch im Vorjahr. Zu insgesamt 293 Einsätzen rückten die Kameraden 2013 aus. Die Ausrüstung der Feuerwehr befindet sich nach einer Prüfung im Februar in einem ordentlichen Zustand, lediglich altersbedingte Ausfälle waren festzustellen.

In der Löschgruppe Elsoff nahm im Mai vergangenen Jahres ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) den Dienst auf. Nachdem im Rat der Stadt Bad Berleburg Mitte Februar der Brandschutzbedarfsplan einstimmig beschlossen wurde, ist auch für die Löschgruppe Wunderthausen ein TSF-W geordert.

Mit dem Beschluss wurden auch Maßnahmen zur Instandhaltung einiger Gerätehäuser festgesetzt, die sich nach dem Bericht von Reiner Schilling in einem „bedenklichen Zustand“ befänden. Für bereits kleine durchgeführte Instandhaltungsmaßnahmen bedankte sich Klaus Langenberg im Namen von Reiner Schilling bei allen ehrenamtlichen Helfern, die nächste Maßnahme sei der Um- und Anbau des Wunderthäuser Gerätehauses an die ehemalige Grundschule.

Quelle: http://www.siegener-zeitung.de/siegener-...42041342079b-ds


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Hessen Flieden: DRK bei Umzug Digitalfunk im Einsatz
Brandenburg Elbe-Elster: Sicherheit dank Digitalfunktechnik

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz