Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Bayern Hirschenhausen: Vorfreude aufs neue Gerätehaus

Bayern Hirschenhausen: Vorfreude aufs neue Gerätehaus

#1 von Detlef Wipperfürth , 20.03.2014 18:56

20.03.2014 18:54 Uhr (05/13) Bayern Hirschenhausen:



Vorfreude aufs neue Gerätehaus

Bild: Vorfreude aufs neue Gerätehaus. Hirschenhausen Hirschenhausen (ost) Dass auch kleine Feuerwehren unverzichtbar sind, war auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirschenhausen zu erfahren. Die 23 Aktiven und sieben Anwärter seien zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit, sagte Kommandant Josef Mailer.

Hirschenhausen (ost) Dass auch kleine Feuerwehren unverzichtbar sind, war auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirschenhausen zu erfahren. Die 23 Aktiven und sieben Anwärter seien zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit, sagte Kommandant Josef Mailer.

Selbst wenn sich die Tätigkeit der Ehrenamtlichen im Jahr 2013 auf die Parkplatzeinweisung und die Verkehrsregelung beim großen Oldtimerfest beschränkt habe, müsse die Öffentlichkeit dieses unentgeltliche Engagement schätzen. Großer Wert werde auf eine gute Ausbildung gelegt. So haben aus Hirschenhausen drei Feuerwehrler den Sprechfunklehrgang für TSV-Feuerwehren im Hinblick auf die Einführung des Digitalfunks besucht. Max Schmid habe der Kommandant zum Jugendwartlehrgang auf die staatliche Feuerwehrschule in Regensburg geschickt. Weil Schmid hier gut abgeschnitten hat, wurde er im Rahmen der Hauptversammlung ganz offiziell zum Jugendwart ernannt und zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Mailer sagte weiter, dass die Gemeinde Jetzendorf im vergangenen Jahr die Ausrüstung der Wehr verbessert habe Mittlerweile sei auch die neue Tragkraftspritze Rosenbauer Fox III bestellt. Heuer stehe auch noch eine Leistungsprüfung, die Truppmann-1-Ausbildung und eventuell auch noch die Jugendleistungsprüfung an. Was den Neubau des Feuerwehrgerätehauses angeht, so konnte 1. Vorstand Josef Heinzlmeier Erfreuliches berichten: Das Wasserwirtschaftsamt bestehe zwar auf Hochwasserfreilegung, das Landratsamt habe gegen die Baumaßnahme mittlerweile aber keine Einwände mehr, wenn der Grundstücksnachbar dem Grenzausbau zustimmt. Diese Zusage habe man schon vor Jahren erhalten, sodass nun endlich gebaut werden könne.

Dass die Feuerwehr in Hirschenhausen auch das gesellschaftliche Dorfleben prägt, ist seit jeher so. Am Samstag, 14. Juni werde die örtliche Feuerwehr die Flughafenfeuerwehr München besuchen und sich anschließend den Hundertwasserturm in Abensberg anschauen. Von der Feuerwehr Oberlauterbach liege eine Einladung zur Fahnenweihe am Sonntag, 20. Juli vor und am Samstag, 26. Juli, werde die Hirschenhausener Wehr auch am Wattrennen der Feuerwehren des südlichen Landkreises teilnehmen.

Kein Problem war die Neuwahl des Feuerwehr-Vorstandes, denn nur die Kassenprüfer wurden von den 31 Wahlberechtigten ausgewechselt. Neue Kassenprüfer sind jetzt Martin Pletzer und Katja Hörmann. Im Amt bestätigt wurden 1. Vorstand Josef Heinzlmeier, 2. Vorstand Markus Pletzer, 1. Kommandant Josef Mailer, 2. Kommandant Werner Schlammer, Jugendwart Max Schmid, Kassier Robert Thoma, 1. Schriftführer Robert Kreitmair und 2. Schriftführer Fabian Hofmann. Die gute Harmonie in der Hirschenhausener Wehr lobte der scheidende Bürgermeister Richard Schnell (CSU). Für ihn sei es wichtig, dass noch in seiner Amtszeit grünes Licht für den Bau des Feuerwehrgerätehauses gegeben werden kann. Kreisbrandmeister Tobias Zull erwähnte, dass im neuen Haus der Wehr die elektronische Alarmierung eingeführt werden soll. Der Digitalfunk werde auch in Hirschenhausen kommen.
Quelle: http://www.donaukurier.de/lokales/pfaffe...;art600,2892287


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Brandenburg Frankfurt (Oder): Erste Feuerwehren funken digital
Brandenburg: Heliocentris Lösung überzeugt BOS Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz