Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Nordrhein-Westfalen: Mandeln/Banfe Löschwasser aus früherem Stollen

Nordrhein-Westfalen: Mandeln/Banfe Löschwasser aus früherem Stollen

#1 von Detlef Wipperfürth , 03.09.2014 09:05

03.09.2014 11:02 Uhr ( 12/36) Nordrhein-Westfalen: Mandeln/Banfe

Löschwasser aus früherem Stollen



"Ein zweiter beachtenswerter Punkt war die Tatsache, dass die Kommunikation der gesamten Übung mit dem neu eingeführten Digitalfunk stattfand. Dies wurde Länder übergreifend bisher noch nicht geprobt, verlief aber trotzdem vollkommen problemlos, heißt es".

Mandeln/Banfe. Geübt wurde die Bekämpfung eines Waldbrandes im
Grenzgebiet der Löschgruppe aus Mandeln und des Löschzugs Banfetal.

Am vergangenen Freitag fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehr-Einsatzkräfte der Löschgruppe Banfetal und der Löschgruppe Mandeln statt, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe. Diese Bundesland übergreifende Übung gibt es nun seit zehn Jahren, wobei der Ausrichter jährlich wechselt.

In diesem Jahr standen einige Besonderheiten auf dem Programm. Geübt wurde die Bekämpfung eines Waldbrandes im Grenzgebiet beider Löschgruppen – so weit sicher nichts Ungewöhnliches. Allerdings stand zur Wasserversorgung kein Bach oder das Hydrantennetz zur Verfügung, sondern ein alter Trinkwasserstollen, der von Mandeln bis fast nach Fischelbach reicht. Hier konnte auf eine mehr als ausreichende Löschwasserreserve zurückgegriffen werden.

Ein zweiter beachtenswerter Punkt war die Tatsache, dass die Kommunikation der gesamten Übung mit dem neu eingeführten Digitalfunk stattfand. Dies wurde Länder übergreifend bisher noch nicht geprobt, verlief aber trotzdem vollkommen problemlos, heißt es.

Quelle: http://www.siegener-zeitung.de/siegener-...83b58c26c883-ds


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 03.09.2014 | Top

   

Bayern Hirschberg Informationen zu Digitalfunk
Volkswagen bringt e-Golf in ,,Polizeiuniform" Sondersignalanlage und Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz