Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
BDBOS - Deutschland 4.000. Basisstation des Digitalfunks BOS in Betrieb

BDBOS - Deutschland 4.000. Basisstation des Digitalfunks BOS in Betrieb

#1 von Detlef Wipperfürth , 05.02.2015 04:43

05.02.2015 05:39 Uhr 01/07 BDBOS - Deutschland



4.000. Basisstation des Digitalfunks BOS in Betrieb

Am 4. Februar 2015 hat die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben die 4.000. Basisstation des BOS-Digitalfunk-netzes im oberfränkischen Wallersberg, Landkreis Lichtenfels, in Betrieb genommen.

Damit sind nun rund 94 Prozent Deutschlands funkversorgt und die verschiedenen Einsatzkräfte von Polizeien, Feuerwehren, Rettungsdiensten sowie Katastrophen- und Zivilschutzbehörden können nahezu im gesamten Bundesgebiet digital und abhörsicher kommunizieren. Insgesamt sind bundesweit rund 4.500 Basisstationen geplant.

„Die Einführung des BOS-Digitalfunks befindet sich auf der Zielgeraden. Schon heute leistet er bundesweit einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Mit diesem modernen Einsatzmittel kann im Notfall noch schneller, zuverlässiger und damit effektiver geholfen werden“, so Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck.

Derzeit sind über 502.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Netz registriert und profitieren von den vielen Vorteilen des Digitalfunks BOS. Zu diesen zählt neben der verschlüsselten und bundesweiten Kommunikation auch, dass nun alle Einsatzkräfte in einem Netz miteinander kommunizieren können. Dies ermöglicht schnelle und effektive Hilfe im Notfall und erleichtert insbesondere in Großschadenslagen die Koordination der unterschiedlichen Einsatzkräfte.

Quelle: www.bdbos.bund.de


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.688
Punkte: 107.722
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern Digitaler Polizeifunk Stresstest vor G7-Gipfel
Bayern: KITZINGEN Viel Ärger mit dem Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz