Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Schleswig-Holstein: Schönberg (Holstein) Schönberg - Feuerwehren rüsten sich für den Digitalfunk

Schleswig-Holstein: Schönberg (Holstein) Schönberg - Feuerwehren rüsten sich für den Digitalfunk

#1 von Detlef Wipperfürth , 09.02.2016 17:29

09.02.2016 18:27 Uhr Schleswig-Holstein: Schönberg (Holstein)



Schönberg - Feuerwehren rüsten sich für den Digitalfunk

Lange haben die Feuerwehren im Landkreis auf ein besseres Funksystem warten müssen. Nach dem Netzaufbau und der Gerätebeschaffung steht nun der Einführung des Digitalfunks im Landkreis wohl nichts mehr im Wege. Um mit der neuen Materie richtig umgehen zu können sind Ausbildungen und Schulungen nötig. Kreisbrandmeister Josef Füller hatte die Kommandanten der Verwaltungsgemeinschaft Schönberg zur diesbezüglichen Ausbildung eingeladen.

Dabei waren neben dem KBM die "Multiplikatoren" Susanne Bauer (FF Schönberg), Martin Tanzer (FF Eppenschlag) und Thomas Weber (FF Gmünd) behilflich. Auch Bürgermeister Martin Pichler war gekommen und zeigte sein Interesse an der Thematik.

Nach den Grundlagen im Digitalfunk, stand der praktische Teil auf dem Programm. Wie schalte ich das Gerät ein? Wie wechsle ich vom Netzbetrieb zum Direktbetrieb? Wo ist die Notruftaste? Wie laufen die Funkgespräche überhaupt ab? Welche Unterschiede gibt es nun zum Analogfunk? Diese Fragen und vieles mehr wurden von den Kommandanten thematisiert. Natürlich konnte jeder die Handhabung und die Gesprächsabwicklung selbst probieren und testen.

Nach ca. drei Stunden war die Kommandantenausbildung beendet. Nun werden die Gruppenführer und die Mannschaften geschult.

Quelle: http://www.pnp.de/…/1958684_Feuerwehren-ruesten-sich-fuer-d…

Foto: Kreisbrandmeister Josef Füller (r.) und die "Multiplikatoren" Susanne Bauer und Martin Tanzer (stehend) informierten die Kommandanten der VG Schönberg zur Handhabung der neuen Funktechnik. Bürgermeister Martin Pichler (2.v.r.) zeigte sich ebenfalls sehr interessiert. − Foto: Mayer


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.610
Punkte: 103.862
Registriert am: 29.09.2007


   

Nordrhein-Westfalen Bonn: Umstellung auf moderne Funkgeräte
Bayern Würzburg: 80.000 beim Würzburger Faschingszug Test für den neuen Digitalfunk

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz