Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Niedersachsen Papenburg: 800 Helfer proben Digitalfunk Papenburger THW bei Großübung dabei.

Niedersachsen Papenburg: 800 Helfer proben Digitalfunk Papenburger THW bei Großübung dabei.

#1 von Detlef Wipperfürth , 16.02.2016 17:45

16.02.2016 18:37 Uhr / (08) Niedersachsen Papenburg:



800 Helfer proben Digitalfunk Papenburger THW bei Großübung dabei.

Papenburg. Der Weg ist das Ziel: Die Aussage trifft auch auf die Großübung des Technischen Hilfswerks (THW) zu. Die Ortsgruppe Papenburg des THW ist beim geprobten Ernstfall für die Koordination per Digitalfunk unterwegs zuständig gewesen. Sie war mit sechs Fahrzeugen, einem Tieflader und 30 Helfern an der landesweiten Übung beteiligt.

Beeindruckend sei das Treffen auf dem Wasserübungsplatz mit 800 uniformierten Helfern des THW und 200 Fahrzeugen in Barme bei Bremen gewesen, berichtet Max Christ, Sprecher der Papenburger Ortsgruppe. Bislang hätten die Fehnstädter zumeist Übungen in der Region mit anderen Ortsgruppen gehabt. An so einem großen Treffen hätten sie in den vergangenen Jahren nicht teilgenommen.

Ziel: Ortsgruppen per Digitalfunk koordinieren

Dabei war der wesentliche Teil der Großübung mit der Ankunft bereits beendet. Ziel war die Koordination der einzelnen Ortsgruppen per Digitalfunk. Christ vergleicht das mit einer klassischen Sternfahrt. „Jedes startende Fahrzeug musste sich bei der Leitstelle Emsland melden“, erklärt Christ. Bis zur Ankunft, bei der gegen Mittag alle 200 Fahrzeuge eingewiesen werden mussten, lief die Koordination über die digitalen Kanäle. „Alles hat gut geklappt“, berichtet Christ. „So eine Übung stärkt das Gruppengefühl.“ Unterwegs haben sich die Papenburger auf halber Strecke mit den weiteren emsländischen Ortsgruppen getroffen.

Quelle: http://www.noz.de/…/67…/papenburger-thw-bei-grossubung-dabei


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Niedersachsen Rinteln: Ausbildungsgemeinschaft Werkfeuerwehren Lebenshilfe und O-I Glasspack
Bayern Bad Tölz: Bad Tölz liegt im Funkschatten

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz