Ich such mithilfe Standorte für Digitalefunkmasten
Digitalfunk neue Nachrichten » Bayern: Endlich digital

Bayern: Endlich digital

#1 von Detlef Wipperfürth , 19.04.2016 22:13

19.04.2016 23:55 Uhr (04) Bayern: Endlich digital



Lange hat es gedauert – jetzt hat das Warten endlich ein Ende. Ab heute wird der Echtbetrieb im Digitalfunk in der Region aufgenommen. Das haben Bayernwelle-Recherchen ergeben.

Lange ist über das Thema Digitalfunk diskutiert worden. Zuerst hat es auch vehemente Gegenstimmen gegeben. Sogar eine Bürgerinitiative gegen den Digitalfunk ist gegründet worden. Im Laufe der Jahre ist die Diskussion aber immer mehr abgeebbt.

Im Oktober des vergangenen Jahres ist dann der Probebetrieb im Digitalfunk in den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land, Altötting und Mühldorf aufgenommen worden. Sechs Monate lang ist das digitale Sprechfunknetz von allen Hilfsorganisationen intensiv getestet worden. Die notwendigen Vorbereitungen zur Umstellung sind in die Wege geleitet worden, so dass jetzt der Echtbetrieb starten kann.

Der Digitalfunk ist für eine Kommunikation unter den Rettungsorganisationen von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall sicher und zuverlässig helfen zu können. Die analogen Funknetze sind bereits seit langem an die Grenze der Belastbarkeit gestoßen.

Quelle: http://www.bayernwelle.de/berchtesgadener-l…/endlich-digital


DWHOSZ
http://www.funkfrequenzen01.de/

 
Detlef Wipperfürth
super Profi
Beiträge: 2.701
Punkte: 108.372
Registriert am: 29.09.2007


   

Bayern: Allgäu – Digitalfunk wird vor Inbetriebnahme auf Herz und Nieren getestet
Baden-Württemberg: Stuttgart Die BDBOS auf der vfdb-Jahresfachtagung

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz